News RSS-Feed

20.03.2018 Digitalisierung: Übersicht der deutschen PropTech-Landschaft

Die Digitalisierung der Immobilienbranche schreitet immer weiter voran. Jährlich entstehen in Deutschland zahlreiche neue Startups, die sich unter anderem mit den Themen Standortanalyse, Planung und Konstruktion, Vermietung, Verwaltung und Verkauf von Immobilien beschäftigen. Was aber bisher gefehlt hat: eine gezielte Übersicht der zentralen Akteure am deutschen Markt.

Die vom Bundesverband Deutsche Startups e.V. (Startup-Verband) im Sommer 2017 einberufene PropTech-Fachgruppe hat nun erstmals genau eine solche grafische Übersicht erstellt. Dort sind die wichtigsten deutschen PropTechs mit ihrem jeweiligen Themenfokus und ihrer Entwicklungsphase gelistet. Experten der Fachgruppe aus den jeweiligen Segmenten haben sich intensiv mit diesem Markt auseinandergesetzt und die wichtigsten Akteure zusammengetragen und analysiert.

Das Ergebnis: Insgesamt sind 58 PropTechs aufgeführt, die den Bereichen Planung, Realisierung, Evaluierung, Ankauf, Nutzung, Bewirtschaftung, Instandhaltung und Entwicklung von Immobilien zuzuordnen sind. Noch in der Entstehungsphase befinden sich derzeit 20 von ihnen, in der Investitionsphase 13, in der Nutzungsphase mit 25 bereits die Mehrheit der PropTechs. Farblich hinterlegt sind zudem alle Mitglieder der Fachgruppe des BVDS, die derzeit aus 31 PropTechs besteht.

„Unsere Analyse und grafische Aufbereitung der hiesigen PropTech Landschaft dient der gesamten Immobilienbranche als Übersicht und macht deutlich, wie sehr sich die Szene gerade entwickelt “, so Jannes Fischer, Sprecher der Fachgruppe. „Zudem hilft es auch Investoren, eine Übersicht über den Markt zu bekommen und zu erkennen, dass die Immobilienwirtschaft bereits digitaler ist, als viele annehmen.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!