News RSS-Feed

22.03.2018 Savills vermittelt zwei Mikro-Apartment-Projekte in Bremen an Catella

Zwei Projektentwicklungen auf dem Universitätsgelände der Stadt Bremen in der Anne-Conway-Straße haben einen neuen Eigentümer: Die Catella Real Estate AG hat die beiden Bauabschnitte, die auf insgesamt rund 26.000 m² BGF 215 Mikro- und 318 Studentenapartments beherbergen werden, für zwei Fonds erworben. Der erste Bauabschnitt geht in den Offenen Publikums-AIF „Catella Wohnen Europa“ über, der zweite Bauabschnitt wurde an den Offenen Spezial-AIF „Catella European Student Housing Fund“ veräußert. Verkäuferin ist die Zech Group aus Bremen, die während des Vermittlungsprozesses vom international tätigen Immobiliendienstleistungs-Unternehmen Savills beratend unterstützt wurde.

„Dieser Deal zeigt wieder einmal, wie groß das Investoreninteresse an Mikro- und Studentenwohnungen ist“, sagt Sascha Hanekopf, Director Investment bei Savills in Hamburg. „Nicht nur die Studierendenzahlen, sondern auch die Transaktionsvolumina in dem Segment brechen stetig neue Rekorde.“ Im vergangenen Jahr wurden hier deutschlandweit erstmals mehr als eine Milliarde Euro investiert – 810 Mio. Euro davon entfielen allein auf Studentenwohnanlagen. Während das rund 7.300 m² große Studentenwohnheim voraussichtlich in Q3-2018 fertiggestellt wird, soll die rund 13.700 m² Mikroapartment-Anlage vorerst als Flüchtlingsunterkunft dienen und danach ebenfalls für Studierende genutzt werden. Für dieses Vorhaben wurde der erste Bauabschnitt bereits an die Stadt Bremen übergeben, die diesen für zehn Jahre mit einer Verlängerungsoption von fünf Jahren gemietet hat.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!