News RSS-Feed

11.04.2018 ZIMA präsentiert neues Wohnquartier in Gersthofen bei Augsburg

In der Stadt Gersthofen, im Landkreis Augsburg, errichtet die ZIMA Immobilienentwicklung GmbH bis Ende 2020 ein neues Wohnquartier. Das „Römertor“ besticht durch besondere Lage, einem vielfältigen Wohn- und Dienstleistungsangebot und durchdachter Architektur: Auf einem über 15.000 m² großen Areal entstehen Wohnungen für betreutes Wohnen, mehrere Punkthäuser mit qualitätsvollen, frei finanzierten Ein- bis Fünf-Zimmer Wohnungen sowie exklusive Penthouse-Wohnungen. Eine Mischung aus betreutem Wohnen sowie Pflegeeinrichtungen, ein kleinflächiger Gewerbeanteil und zusätzliche Service-angebote runden das Projekt ab. Ein hochwertiges Außenraumkonzept sorgt für eine entsprechende Aufenthaltsqualität im neu geschaffenen Quartier.

Neu konzipiert: Brachliegendes Areal in geschichtsträchtiger Lage

Am Stadteingang von Gersthofen entsteht mit dem Quartier „Römertor“ ein neues Wohnquartier in besonderer Lage mit außergewöhnlicher Architektur. Auf einer Handelsruine, wo früher noch ein großer Parkplatz war und das Gebäude des früheren Praktiker Marktes seit mehr als vier Jahren leer steht, wird attraktiver Wohnraum geschaffen. Das „Römertor“ besteht aus sieben Punkthäusern, welche größtenteils freistehend in die Anlage eingebettet sind. Die Gebäude sind von einem West- und Nordriegel umgeben. So bildet sich eine halbgeschlossene Wohnanlage mit einem eigenständigen Zentrum. Hier liegt mit der „Via Claudia“ ein Stück großer Geschichte und Ausläufer der berühmten römischen Straße. Diese verband als Handelsachse und Lebensader bereits vor ca. 2000 Jahren Süddeutschland mit Norditalien.

Attraktive Wohnformen mit stilprägender Architektur

Die außergewöhnliche Architektur ist stilprägend und markiert damit das „Tor“ nach Gersthofen. Als gelungenes Ensemble mit hohem Wiedererkennungswert schafft es das Quartier sich deutlich vom gängigen Wohnungsbau abzuheben. Es entstehen Ein- bis Fünf-Zimmer-Wohnungen sowie exklusive Penthouse-Wohnungen mit sehr modernen, funktionalen Grundrissen und einer gehobenen Grundausstattung.
Die Architektur sieht eine gelungene Mischung aus vier- und fünfgeschossigen Punkthäusern vor. Die sieben Punkthäuser unterscheiden sich in ihrer Geschosszahl und Grundrissgestaltung. Die westliche Spange zur Augsburger Straße komplettiert die Anlage und verschafft dem Quartier eine ruhige Atmosphäre. Alle Wohnungen ermöglichen den Nutzern über einen Balkon, eine großzügige Dachterrasse oder einen Privatgarten auch das Leben im Freien zu genießen. Zusätzlich versprüht die nach Süden ausgerichtete Wohnanlage mit den Privatgärten der Erdgeschosswohnungen ein freundliches und angenehmes Wohnklima für Jung und Alt. Michael Wörle, Bürgermeister von Gersthofen: „Für unsere Stadtentwicklung bildet dieses Projekt eine ideale Nutzung des seit Jahren brachliegenden Areals und bietet ein zukunftsträchtiges Angebot an attraktivem Wohnraum sowie Raum für betreutes Wohnen mit entsprechenden Serviceangeboten an der Ortseinfahrt aus Richtung Augsburg“.

Das Wohnquartier bietet von der gemütlichen Ein-Zimmerwohnung bis zur weitläufigen Fünf-Zimmerwohnung ein breites Spektrum an Wohnmöglichkeiten. Damit findet sich für jede Lebenssituation der passende Grundriss. Mit einer großräumigen Tiefgarage, welche über zwei Zu- und Ausfahrten verfügt, werden den zukünftigen Bewohnern ausreichend Stellplätze zu Verfügung gestellt. Ein entspannender, naturreicher Treffpunkt für das nachbarschaftliche Miteinander wird im Innenbereich der Wohnanlage gestaltet. Es werden weitläufige bepflanzte Grünflächen sowie ein Kinderspielplatz entstehen.

Entspanntes Wohnen in Stadt-Natur-Balance

Der Standort des „Römertors“ überzeugt durch nahe liegende Grünflächen, Parks und Flüsse und durch die kurze Anfahrt zur Gersthofer Innenstadt und zur Nachbarstadt Augsburg.

In unmittelbarer Nähe bietet vor allem der Fluss Lech weitläufige grüne Ufer mit Fußwegen, kleine Buchten und Kiesbänke. Fußläufig erreichbar liegt im Norden mit der Firnhaberauheide eine weite Naturoase aus Wiesen, Waldstücken und dem Europaweiher. Daneben findet sich ein größeres Kiesbett am Lech, der optimale Ort für einen Badebesuch. Das südlich gelegene Landschaftsschutzgebiet Wolfzahnau ist ebenfalls reich an Waldstücken und Badeplätzen. Der Stadtkern von Gersthofen bietet mit Schulzentrum, Freibad, Einkaufszentrum und Cafés alle notwendigen Dinge des täglichen Lebens. Nahe der Wohnanlage liegen Lebensmittelmärkte und ein Möbelmarkt, sowie ein breites Angebot an attraktiven Einkaufsmöglichkeiten. Wer das pulsierende Stadtleben genießen möchte, kann die Bushaltestelle direkt vor der Wohnanlage, oder die Stadtbahn in wenigen Laufminuten Entfernung nützen.

„Augsburg ist ein attraktiver Markt in der Metropolregion München und nach unseren erfolgreichen Großprojekten im Münchner Raum eine ideale Ausweitung“, freut sich Alexander Nußbaumer, CEO und Inhaber der ZIMA Unternehmensgruppe.

Green Living in unmittelbarer Nähe der Innenstadt

Das „Römertor“ bietet eine hervorragende Infrastruktur und eine sehr gute Verkehrsanbindung. Kurze Fahrweite zur Innenstadt Gersthofens sowie zur Nachbarstadt Augsburg überzeugen. Der Haupt-bahnhof Augsburg liegt nur 20 Minuten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln entfernt. Mit Straßenbahn oder einer der zahlreichen Buslinien an der Haltestelle direkt vor der Haustüre, gelangt man im Minutentakt an seinen Wunschort. Das Augsburger Stadtzentrum ist in ca. 15 Fahrminuten erreichbar. Die Universitätsstadt ist eine der ältesten Städte Deutschlands und bietet kulturell-historische Highlights von der Altstadt, über Museen und Galerien, bis hin zum Christkindlmarkt und zum „Augsburger Plärrer“ als größtes Volksfest Schwabens.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!