News RSS-Feed

17.04.2018 Brownfield24 startet: Start-up für Brach- und Revitalisierungsflächen

In Deutschland werden die Flächen knapp. Mit neuen Gewerbegebieten auf die grüne Wiese auszuweichen ist den wenigsten Städten und Gemeinden noch möglich. Die Nachfrage nach Entwicklungsfläche ist aber ungebrochen hoch. Ein Ausweg aus diesem Dilemma bieten Brownfields, also brachliegende Industrie-, Militär- oder Gewerbegrundstücke. Von vielen bisher nur als Randerscheinung wahrgenommen, wird die Revitalisierung dieser Brachflächen, die aufgrund ihrer Vornutzung oftmals problematische Eigenschaften aufweisen, zunehmend wichtiger – auch für Kommunen & Städte.

Plattform für Profis

Mit brownfield24.com hat das Gütersloher Start-up eine perfekte Plattform geschaffen, um Profis miteinander zu vernetzen, die sich auf schwierige Flächen spezialisiert haben. »Unsere Webseite ist Deutschlands erste Plattform für Brownfields«, erklärt Geschäftsführer Rick Mädel. »Sie stellt Grundstücke vor, vernetzt Spezialisten und erweitert ihr Wissen. Wir haben die Seite in den vergangenen Wochen gründlich überarbeitet und aktualisiert, um sie noch relevanter für alle Zielgruppen zu machen.«

Die Netzwerkkategorien sind jetzt übersichtlicher gestaltet, und der Wissensbereich wurde grundlegend überarbeitet. Hier lassen sich durch ausgesuchte Filter die für den jeweiligen Interessenten wichtigen Informationen aus insgesamt neun Kategorien gezielter auffinden. Dazu zählt unter anderem auch die Kategorie »Idee gesucht«. Das hilft vor allem Kommunen, die noch vor dem Einstieg in den eigentlichen Planungsprozess erste Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten für ihre Flächen sammeln möchten.

Über 50 Partner aus Wirtschaft und Verbänden

Auf der überarbeiteten Website präsentieren sich über 50 Partner – davon 15 Premium-Partner – aus der Privatwirtschaft, den Verbänden und der Wirtschaftsförderung. »Einige von ihnen haben Erfolgsgeschichten eingestellt, die den Wandel vom unansehnlichen Brownfield zum attraktiven, urbanen Quartier dokumentieren«, freut sich Raphael Thießen, Prokurist und Expansionsleiter bei Brownfield24. Eine willkommene Inspiration für alle, die sich mit dem herausfordernden Thema Flächenrevitalisierung befassen und täglich nach Ideen mit Zukunft suchen.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!