News RSS-Feed

24.04.2018 QUEST erwirbt Projektentwicklung im Hamburger Nikolai-Quartier

Die Hamburger Immobilien Projektentwicklungsgesellschaft QUEST Investment Partners hat das Areal Neue Burg 1 im Hamburger Nikolai-Quartier von der HIH Projektentwicklung GmbH erworben. QUEST plant auf dem Grundstück am Hopfenmarkt die Entwicklung eines neungeschossigen Bürogebäudes mit ca. 6.470 m2 Mietfläche, davon ca. 5.500 m2 Bürofläche sowie eine Tiefgarage mit 20 PKW-Plätzen. Dank der flexiblen Struktur ist die Fläche individuell nutzbar: Einzel- oder Gruppenbüros sind ebenso umsetzbar wie eine Großraumlösung. Im Erdgeschoss befindet sich Platz für Ladeneinheiten, der auch gastronomisch genutzt werden kann.

Das kubusförmige Objekt der Architekten Stölken Schmidt korrespondiert durch die schlank aufragenden vertikalen Linien der Außenfassade hervorragend mit dem nebenstehenden Mahnmal, der St. Nikolai Kirche. Die Fertigstellung des sich bereits im Bau befindlichen Projekts ist für Ende 2019 geplant. QUEST wird Teilflächen der Neuen Burg 1 einer Eigennutzung zuführen.

Die Neue Burg 1 liegt im Nikolai-Quartier, dem größten innerstädtischen europäischen Business Improvement District (BID) mit einem Projektvolumen von 9,3 Millionen Euro. Es erstreckt sich von der Handelskammer bis zum Rödingsmarkt und von der Straße Alter Wall zur Willy-Brandt Straße. Innerhalb der BID Laufzeit von August 2014 bis Juli 2019 wurden und werden verschiedene Maßnahmen durchgeführt, die den Standort wieder in einen attraktiven Einzelhandels- und Bürostandort für die Hamburger Innenstadt verwandeln. Durch das BID rücken darüber hinaus historische Orte wie die Trostbrücke, das Gebäude der Patriotischen Gesellschaft, die Neue Burg und das Mahnmal St. Nikolai wieder in den Fokus.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!