News RSS-Feed

27.04.2018 Hines und Universal kaufen Apple Flagship in Paris für 600 Mio. Euro

Das internationale Immobilienunternehmen Hines und Universal-Investment haben den Erwerb von 114 Champs-Elysées für rund 600 Millionen Euro im Auftrag der Bayerischen Versorgungskammer (BVK) erfolgreich abgeschlossen. Verkäufer ist die EPI Group. Das Gebäude ist langfristig an Apple vermietet.

Nach Abschluss eines umfassenden Renovierungsprogramms unter der Federführung von Pritzker-Preisträger Sir Norman Foster von Foster + Partners soll das 5.500 Quadratmeter große Einzelhandels- und Büroobjekt zum europäischen Flagshipstore und Hauptsitz von Apple in Kontinentaleuropa werden. Die Eröffnung ist für Ende 2018 geplant.

Peter Epping, Senior Managing Director Investment Management für Hines Europe und verantwortlich für den BVK-Fonds, sagt: „Der Erwerb von 114 Champs-Elysées an einer der bekanntesten Straßen der Welt ist eine bedeutende strategische Investition für die BVK und ergänzt die bestehenden Einzelhandelsbeteiligungen des Investmentfonds in ganz Europa. Wir freuen uns, dass wir an einer solchen Transaktion für die BVK mitwirken konnten.“

Lars Huber, CEO von Hines in Europa, ergänzt: „Die jüngste Akquisition ist ein Paradebeispiel für unsere Strategie, in erstklassige Einzelhandelsimmobilien in ganz Europa zu investieren. Zudem unterstreicht diese Transaktion unser Engagement in Frankreich. Wir werden weiterhin Investitionsmöglichkeiten im Stadtzentrum sowie an den am stärksten frequentierten Orten der Hauptstadt suchen.“

Xavier Musseau, Managing Director von Hines Frankreich, fügt hinzu: „Im Hinblick auf das wettbewerbsintensive Umfeld sind wir sehr stolz darauf, eine derartig bedeutende Transaktion in solch einer Spitzenlage mit Apple als Mieter abzuschließen. Das Geschäft bestätigt den Stellenwert unseres Vermögensverwaltungsmodells, das uns ermöglicht, Transaktionen in einem so genannten ,Off-Market‘-Prozess zu sichern und das von Hines Frankreich verwaltete Vermögen auf drei Milliarden Euro zu erhöhen. Unser Ziel ist es, mit der BVK sowie mit anderen Investmentfonds unseren Fokus auf den Einzelhandelsbereich zu verstärken.“

Evrard de Montgolfier, Deputy Managing Director von EPI Groupe und verantwortlich für das Projekt, ergänzt: „Wir freuen uns sehr, dass wir den Verkauf mit Hines für die Bayerische Versorgungskammer abschließen konnten. Das Projekt zeigt die großartige Arbeit der beteiligten EPI-Teams, die seit dem Kauf 2009 bis zur Vermietung an Apple 2018 aus dem Objekt eine einzigartige Destination gemacht haben, die sich perfekt als Apples Flagshipstore auf der Champs-Elysées eignet. Wir sind überzeugt, dass auch Hines das Projekt sehr gut weiterentwickeln wird. Für uns war es sehr wichtig, mit einem Investor zu arbeiten, der unsere Vision teilt, exzellente Projekte langfristig zu entwickeln.“ Seite 2 von 2

Hines Frankreich führte die Transaktion aus und wurde dabei durch Lacourte Raquin Tatar, Mayer Brown, Freshfields Deutschland sowie vom Notariat Lasaygues, PWC und Arterlia beraten.“

Die EPI-Teams und ihre Berater – Wargny-Katz Notary Offices und Les Notaires du Trocadero, Morgan Stanley, JLL, CACIB sowie Colyco Capital und die Anwaltskanzleien White & Case, TAJ und Franklin – haben erfolgreich und höchstvertraulich mit den Beratern auf der Käuferseite zusammengearbeitet.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!