News RSS-Feed

30.04.2018 Madison kauft 50 % der Büroikone Warsaw Spire - Partner ist Ghelamco

Fotocredit: Madison International Realty
Madison International Realty und Ghelamco geben bekannt, dass der Madison International Real Estate Liquidity Fund VI LP 50 Prozent an der Büroikone Warsaw Spire erworben hat. Damit sind die beiden Unternehmen gleichberechtigte Eigentümer – die anderen 50 Prozent gehören dem Fonds Ghelamco GP12. Mit einem Wert des Bürohochhauses von fast 350 Millionen Euro zählt der Erwerb zu den größten Transkationen im polnischen Büromarkt in letzter Zeit.

Der Warsaw Spire gilt als eines der Paradeprojekte Ghelamco‘s in Polen und hat bei den MIPIM Awards 2017 den Preis als „Best Office & Business Development“ gewonnen. Das erstklassige moderne Bürohaus ist mit einer Höhe von 220 Metern und 49 Stockwerken das höchste Bürogebäude in Zentraleuropa und umfasst 64.500 Quadratmeter Bürofläche. Es ist zu mehr als 95 Prozent an bonitätsstarke internationale Nutzer wie Samsung, JLL, Mastercard, Shire, The Heart, Daftcode, Panattoni und Ghelamco vermietet.

Das Top-Objekt liegt in unmittelbarer Nähe zum Rondo Daszy?skiego im neuen Warschauer Geschäftsbezirk, dem derzeit am schnellsten wachsenden Teil der Stadt. Der Rondo Daszy?skiego verfügt über eine hervorragende Anbindung sowohl für den Individual- als auch für den öffentlichen Nahverkehr. Hierzu zählen unter anderem die zweite neue Metrolinie der Stadt sowie zahlreiche Straßenbahn- und Buslinien. Der Europäische Platz („Plac Europejski“) am Fuße des Warsaw Spire ist mit großzügigen öffentlichen Flächen mit Springbrunnen, Grünflächen und Mobiliar integraler Bestandteil der Mikrolage.

Madison International Realty ist ein bedeutender Immobilien-Investor in den USA und in Europa. Der Ankauf entspricht den strategischen Kriterien für den Fund VI, für den das Unternehmen 2016 1,24 Milliarden US-Dollar eingeworben hat.

“Der Warsaw Spire ist ein Symbol für den dynamisch wachsenden Immobilienmarkt in Polen geworden. Das Bürohochhaus hat auf Grund seiner hohen Qualität neue Standards im Markt etabliert. Gleichzeitig ist es ein Beispiel für einen spektakulären wirtschaftlichen Erfolg“, kommentiert Jeroen van der Toolen, Managing Director CEE, Ghelamco. „Wir freuen uns, mit Madison International Realty einen Partner und neuen Miteigentümer gewinnen zu können, der mit seinem Portfolio für die besten Immobilienprojekte der Welt steht.“

“Der Warsaw Spire hat neue Standards am polnischen Markt gesetzt. Daher sind wir sehr glücklich über die Partnerschaft mit Ghelamco durch diese Landmark-Transaktion“, ergänzt Derek Jacobson, Co-Chief Investment Officer bei Madison International Realty. Der polnische Markt hat die Voraussetzungen, eine überdurchschnittliche Performance zu erwirtschaften, und diese einzigartige Immobilie ist hervorragend positioniert, von diesem Trend zu profitieren. Die aktuelle Transaktion ist ein weiteres beeindruckendes Beispiel für Madison International Realty’s Kompetenz starke Beziehungen mit den besten Partnern aufzubauen, dabei lokale Märkte zu erobern und die eigene Immobilienkompetenz und Expertise einzubringen."

Greenberg Traurig hat Madison International Realty bei dieser Transaktion beraten. Ghelamco wurde von Dentons, JLL und CBRE vertreten.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!