News RSS-Feed

03.05.2018 TH Real Estate tätigt zweiten Ankauf in Italien für European Cities Fund

TH Real Estate hat für den European Cities Fund den Bürokomplex Via Darwin in Mailand zum Preis von ca. 100 Millionen Euro erworben. Via Darwin ist ein gut eingeführter Gebäudekomplex in Form eines Büro- und Universitätscampus im Navigli-Viertel und umfasst insgesamt 15 Immobilien mit einer Gesamtfläche von ca. 27.000 Quadratmetern. Das Ensemble besteht aus Gebäuden des 19. Jahrhunderts, die den Campus der Kunsthochschule NABA (Nuova Accademia di Belle Arti Milano) mit rund 3.000 Studierenden beherbergen. Weitere Büroeinheiten sind vorwiegend an Werbe- und Medienagenturen sowie Technologieunternehmen vermietet.

Liz Sworn, Co-Fund Manager des European Cities Fund, erläutert: „Via Darwin überzeugt durch eine qualitativ hochwertige Gebäudesubstanz und einen sehr guten Mietermix. Mit dem gesamten Komplex werden stabile Erträge erwirtschaftet und er profitiert von einem deutlichen Preisvorteil gegenüber der Mailänder CBD-Lage. Der Ankauf ergänzt die Fondsstrategie des European Cities Fonds insofern als wir hier erneut in einen aufstrebenden Teilmarkt einer progressiv wachsenden Metropole investieren konnten.“

Unter Studierenden gilt Mailand schon lange als die Top-Universitätsstadt Italiens, während sie auch bei Firmengründern zunehmend beliebter wird. Allein das Navigli-Viertel, das an das Stadtzentrum angrenzt, gilt als trendiger, lebendiger Ort und ist bekannt für Design und Mode.

Mario Pellò, Head of Investment Itailen bei TH Real Estate, ergänzt: „Mailand ist das attraktivste Businesszentrum Italiens und die Gegend um Via Darwin im Süden der Stadt hat sich immer stärker zu einem begehrten Standort für Unternehmen entwickelt, die auf der Suche nach Bürofläche sind. Mittlerweile haben dort viele Banken, Firmen und öffentliche Einrichtungen Büros bezogen.“

Via Darwin ist das achte Objekt des European Cities Fund und stellt mit dem Meraville Retail Park in Bologna, einem der größten Fachmarktzentren Italiens, die zweite italienische Immobilie im Fondsportfolio dar. Hinsichtlich der Sektorenverteilung ist es das dritte Büroobjekt neben The Warehouse in Amsterdam und der Entwicklung The Cube in Berlin, der derzeit von CA Immo realisiert wird.

Der European Cities Fund gehört zu der so genannten Resilient-Produktserie von TH Real Estate, die für Anleger konzipiert wurde, deren Fokus auf Diversifikation, Ertrag und langfristigem Kapitalzuwachs liegt. Für den European Cities Fund wird in qualitativ hochwertige Immobilien in europäischen Städten investiert, die hinsichtlich struktureller Trends wie demografischer Wandel, Urbanisierung und technologischer Entwicklung sehr gut positioniert sind.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!