News RSS-Feed

08.05.2018 REVCAP kauft zwei Büroimmobilien von Wealthcap bei München

Fotocredit: Wealthcap
Das europaweit agierende Private Equity Haus REVCAP hat zwei Core+-Immobilien von der Wealthcap erworben. Die Objekte in Aschheim und Ottobrunn im Landkreis München verfügen zusammen über rund 38.000 m² Gesamtmietfläche. Für die opportunistisch operierende REVCAP handelt es sich um die ersten Core+-Investitionen in Deutschland. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Finanzierung erfolgte über die Deutsche Pfandbriefbank.

Das 2002 errichtete Gebäude in Ottobrunn hält rund 20.500 m² Gesamtmietfläche vor. Diese verteilt sich auf rund 14.500 m² Büro-, 4.500 m² Logistik- und 1.400 m² Nebenflächen. Zudem stehen 218 PKW-Stellplätze zur Verfügung. Die Immobilie liegt in der Robert-Koch-Straße 100 neben der Autobahn A8. Hauptmieter des Bürokomplexes ist der Elektronikkonzern Panasonic, der Online-Shop für Luxusmode STYLEBOP nutzt die angrenzenden Logistikflächen.

Die Immobilie im Ascheimer Einsteinring 31-39 besteht aus rund 15.000 m² Büro- und rund 2.400 m² Nebenflächen. Hauptmieter des 2001 errichteten Gebäudekomplexes mit 427 PKW-Stellplätzen ist das Technologie- und Finanzdienstleistungsunternehmen Wirecard. Mit der S-Bahn-Station Riem und der Autobahn A94 besteht Anschluss an den Nah- und Fernverkehr.

Matthias Wilke, Deutschlandgeschäftsführer von REVCAP, sagt: „Im Rahmen eines neuen Geschäftsbereiches werden wir weitere Core+-Immobilien mit geringem Leerstand und langfristigem Wertsteigerungspotential in A- und B-Städten ankaufen. Wir setzen auf eine lange Halteperiode sowie solide Cash-Flows.“

Wealthcap wird das Assetmanagement für beide Objekte im Auftrag der REVCAP fortführen. Dr. Rainer Krütten, Geschäftsführer von Wealthcap, sagt: „Wir setzen zunehmend auf Dienstleistungen rund um die Immobilie. So können wir unsere Stärken entlang der gesamten Wertschöpfungskette einbringen. Aktives Management während der Haltedauer wird dabei entscheidend zur Zukunftsfähigkeit der Immobilien beitragen.“

Bei der Transaktion waren die Kanzleien CFZ Legal, Allen & Overy und Hauck Schuchardt auf der Seite von REVCAP unterstützend tätig. Auf Seiten von Wealthcap unterstützte die Kanzlei HEUKING KÜHN LÜER WOJTEK (Rechtsberatung / LVDD) sowie Drees & Sommer (TVDD).












Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!