News RSS-Feed

08.05.2018 Klausurtagung: Maßnahmen in richtige Richtung, Wirksamkeit begrenzt

Die Regierungskoalition hat sich auf ihrer Klausurtagung für eine Verbesserung der sogenannten Mietpreisbremse und zur Einführung des Baukindergeldes geeinigt. Dr. Thomas Schroeter, Geschäftsführer von ImmobilienScout24, kommentiert:
„Bezüglich der Anpassungen der sogenannten Mietpreisbremse freuen wir uns, dass nun Transparenz über die Vormiete wirklich verpflichtend verankert wird, wenn sich der Vermieter darauf berufen will. Wir machen auf unserer Plattform den Immobilienmarkt bereits transparent: Unser ImmobilienAtlas legt zu fast jeder Adresse in Deutschland die Mietpreise aus vergangenen Inseraten auf ImmobilienScout24 sowie andere Preis- und Lageinformationen offen. Jeder Mieter kann sich hier informieren. Rasch sinkende Mieten erwarten wir allerdings nicht, dazu fehlt es an substanziellen Neubauprogrammen im Segment des bezahlbaren Wohnens. Der nun beschlossene soziale Wohnungsbau muss erst auf Touren kommen.“

„Dass der Staat die Bedürfnisse der Familien besonders berücksichtigt ist ein wichtiges Signal. Ob nun das Baukindergeld wirklich die gewünschten Effekte bringen wird, ist hingegen fraglich. In der Praxis und im Realitätscheck wird sich zeigen, ob die konkrete Maßnahme nachjustiert werden muss. Um in den aktuellen Marktverhältnissen als Familie mithalten zu können, halten wir aus unserer Erfahrung aus 20 Jahren im Immobilienmarkt einen Eigenkapital-Bonus oder eine Senkung der Grunderwerbssteuer für Selbstnutzer für wirksamer.“








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!