News RSS-Feed

21.06.2018 Berlin: Hauptsitz des Deutschen BundeswehrVerbandes übergeben

Bildrechte: KONDOR WESSELS
Am 15. Juni 2018 wurde das Bürogebäude an der Stresemannstraße 57 in Berlin-Kreuzberg an den Deutschen BundeswehrVerband übergeben, der das Gebäude noch im Juni 2018 beziehen wird. Das Projekt mit einer Büronutzfläche von ca. 3.700 m² und mehr als 145 Arbeitsplätzen ergänzt das durch Wohnnutzungen dominierte Stadtquartier Hallesche Straße am Anhalter Bahnhof. Die Objektplanung stammt aus der Feder von Nöfer Architekten, Berlin.

Der stellvertretende Bundesvorsitzende des Deutschen BundeswehrVerbandes, Jürgen Görlich, freut sich über die Fertigstellung des Projektes: „Wir sind sehr stolz auf unseren neuen Hauptsitz und freuen uns darauf, nun die Geschäftsstellen aus Bonn und Berlin in einem Haus zusammen führen zu können. Wir freuen uns sehr, dass die Übergabe um sechs Monate vorgezogen werden konnte und bedanken uns bei Kondor Wessels für die Umsetzung und Unterstützung.“

Vincent L. M. Mulder, Geschäftsführer der Kondor Wessels Wohnen Berlin GmbH, bedankt sich bei allen Vertretern des Deutschen Bundeswehrverbandes für die sehr gute Zusammenarbeit: „Durch das sehr gute Zusammenspiel aller beteiligten Planer und Berater konnten wir das Projekt im geplanten Kostenrahmen und früher als geplant umsetzen. Wir sind stolz darauf, mit diesem Projekt, neben unseren Kompetenzen im Wohnungsbau, auch unsere Leistungsfähigkeit im Gewerbebau unter Beweis gestellt zu haben. Weitere Projekte mit gewerblichen Nutzungen werden folgen.“

Nach Ankauf des Grundstücks im Juni 2015 wurde die Projektentwicklung im Dezember 2015 an den Deutschen BundeswehrVerband verkauft und der Bauantrag eingereicht. Im Juni 2016 konnte mit den Bauarbeiten zur Herstellung der Baugrube begonnen und im März 2017 das Richtfest gefeiert werden.

Das neue Bürogebäude an zentraler, historischer Stelle nahe dem Zentrum Berlins, in dem Dreieck zwischen Hallesche Straße, Stresemannstraße und Möckernstraße, ist Teil einer neuen Quartiersentwicklung. Bis zum Jahr 2019 entsteht mit dem Quartier Hallesche Straße, nahe dem Potsdamer Platz, ein komplett neues städtisches Quartier mit Miet- und Eigentumswohnungen, Büros, Läden und einer Kindertagesstätte und somit eine lebendige innerstädtische Mischung mit hoher Aufenthaltsqualität.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!