News RSS-Feed

28.06.2018 München: OSKAR erhält WiredScore-PLATIN für digitale Infrastruktur

Fotograf: Michael Kuhlmann
Das international agierende Immobilieninvestmentunternehmen Hines gab heute bekannt, dass das OSKAR in München für seine hervorragende digitale Infrastruktur mit einer WiredScore-Zertifizierung in PLATIN ausgezeichnet worden ist. Damit erhält das von Hines Immobilien revitalisierte Bürogebäude am Oskar-von-Miller-Ring die höchste Zertifizierungsstufe des renommierten Prüfanbieters WiredScore. Das Gebäude erfüllt somit die besten Standards in allen vier bewerteten Kategorien: Ausfallsicherheit, Potenzial für Verbesserung der Konnektivität, Bereitstellung von Funk- und WLAN-Verbindungen sowie Zuverlässigkeit der digitalen Infrastruktur.

„Ganz im Sinne des Namensgebers Oskar von Miller, der als Ingenieur ein Pionier seiner Zeit war, setzen wir im OSKAR technisch höchste Maßstäbe. Neben Architektur und Ambiente ist Top-Unternehmen heute bei der Anmietung vor allem die digitale Ausstattung von Gebäuden besonders wichtig. Wir freuen uns daher, im OSKAR neben der repräsentativen Adresse auch einen hervorragenden Zugang zur digitalen Welt zu bieten,“ sagt Christian Meister, Managing Director von Hines Immobilien.

WiredScore ist ein weltweit anerkanntes Bewertungssystem für Gewerbeimmobilien, das die digitale Ausstattung von Gebäuden anhand eines umfassenden Kriterienkatalogs beurteilt und dabei hilft, diese weiter zu optimieren. Bislang standen Mietern nur wenig objektive Informationen hinsichtlich der Qualität der digitalen Infrastruktur in Büroräumen zur Verfügung. Die WiredScore-Zertifizierung schafft Transparenz, indem sie hervorragende Konnektivität identifiziert. Dadurch finden Mieter auf der Suche nach Gewerbeflächen genau das Gebäude, welches ihren digitalen Anforderungen entspricht. Da für Mieter die Qualität der Internetverbindung oder die Ausstattung eines Gebäudes mit IT-Infrastruktur und -Sicherheitseinrichtungen wichtige Entscheidungskriterien sind, ist die Zertifizierung auch für Investoren hoch relevant. Sie profitieren indirekt von einer erstklassigen Bewertung, da zertifizierte Immobilien in der Folge attraktiver sind für potentielle neue Mieter.

Das OSKAR wurde ursprünglich 1998 vom Architekten Richard Meier entworfen, der besonders Wert auf streng geometrische Formen und lichtdurchflutete Innenräume legt. Seit 2017 wird es von Hines Immobilien über umfangreiche Baumaßnahmen revitalisiert. Neben seiner ausgezeichneten digitalen Infrastruktur zeichnet sich das Bürogebäude durch einen hohen Energieeffizienz-Standard aus, der mit einer Zertifizierung gemäß DGNB prämiert wurde. Zur Erfolgsstory trägt auch die Vollvermietung der insgesamt circa 26.000m2 Bürofläche an drei namhafte Unternehmen bei. Neben dem Verlagshaus Condé Nast und dem Co-Working Anbieter WeWork bezieht ein weiteres internationales Unternehmen die repräsentativen Räumlichkeiten.

Während die Außenfassade weiterhin die einzigartige Handschrift des Architekten trägt, wurde der Innenraum komplett erneuert und besticht durch individuelle Raumkonzepte auf höchstem Niveau. Einer der Höhepunkte ist zudem die offene, architektonisch einmalige Lobby im Zentrum des Gebäudes mit 1.200 Lichtelementen aus eloxiertem Edelstahl. Während Condé Nast bereits die ersten Räumlichkeiten bezogen hat, werden die anderen Mieter im Sommer folgen.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!