News RSS-Feed

01.07.2018 CECONOMY erhöht Grundkapital – freenet wird neuer Großaktionär

Die CECONOMY AG erhöht ihr Grundkapital um rund 10 Prozent oder rund 32,6 Millionen neue Stammaktien. Das Bezugsrecht der Bestandsaktionäre ist dabei ausgeschlossen. Das gesamte Aktienpaket geht im Rahmen einer Privatplatzierung an den Digital-Lifestyle-Anbieter freenet AG. freenet zahlt dabei 8,50 € je Aktie. Der Ausgabepreis der neuen Aktien entspricht einer Prämie von 18 Prozent auf den Xetra-Schlusskurs der CECONOMY-Stammaktie am 28. Juni 2018 in Höhe von 7,23 Euro. Der Vollzug der Transaktion steht unter Vorbehalt marktüblicher Bedingungen. Mit ihrem Abschluss wird bis August 2018 gerechnet. CECONOMY wird den Erlös von rund 277 Millionen Euro zur Bilanzstärkung und zur Steigerung der Finanzkraft für die weitere Umsetzung der strategischen Agenda verwenden.

„Wir freuen uns, einen so renommierten Spieler unserer Branche, der uns auch bei der weiteren Umsetzung unserer strategischen Agenda begleiten wird, als neuen Aktionär bei uns an Bord begrüßen zu dürfen. Das Engagement von freenet ist ein klarer Vertrauensbeweis in die Strategie von CECONOMY und das Wachstumspotenzial unseres Unternehmens. Auch unsere drei Großaktionäre Haniel, die Meridian Stiftung und Beisheim sowie unser Aufsichtsrat heißen den neuen Investor herzlich willkommen“, sagt Pieter Haas, CEO von CECONOMY.

„Über unsere Vertriebskooperation verbindet uns eine langjährige vertrauensvolle und überaus erfolgreiche Zusammenarbeit mit MediaMarktSaturn“, sagt Christoph Vilanek, Vorstandsvorsitzender von freenet. „Auch perspektivisch versprechen wir uns dadurch wichtige Impulse – sowohl für unser Mobilfunkgeschäft als auch für das TV- und Digital-Lifestyle-Business.“

Die Rolle von freenet als Lieferant und Partner von MediaMarktSaturn bleibt von der Transaktion unberührt. freenet wurde 2005 gegründet und bietet netzunabhängige Telekommunikationsdienste mit den Schwerpunkten Mobilfunk, mobiles Internet, TV, Medien und digitale Lifestyle-Anwendungen. Das Unternehmen ist der größte unabhängige Telekommunikationsanbieter in Deutschland. MediaMarktSaturn Deutschland und die freenet-Tochter Mobilcom-Debitel arbeiten seit mehr als 25 Jahren erfolgreich zusammen. Die Zusammenarbeit ist auf eine langfristige Partnerschaft ausgelegt. Zentraler Erfolgsfaktor ist die Multichannel- und Service-Kompetenz von MediaMarktSaturn bei Telekommunikations-produkten und -dienstleistungen.










Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!