News RSS-Feed

02.07.2018 ASG Fonds kauft Ritterhaus in der Universitätsstadt Halle

Fotocredit: ActivumSG Capital Management Ltd.
Ein Fonds des auf Turnaround-Assets spezialisierten Immobilien-Fondsmanager ActivumSG Capital Management Ltd. (ASG) hat das Ritterhaus in der Universitätsstadt Halle gekauft. Verkäufer der 22.000 m² großen gemischt-genutzten Immobilie auf der Leipziger Straße in der Fußgängerzone ist ein international tätiger Investment-Manager. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Der Ankauf ist bereits die elfte Investition des ActivumSG Fund V in Deutschland und Spanien. Damit sind etwa zwei Drittel der 489 Mio. Euro Eigenkapital, das ASG im Zuge des Final Closings im Dezember eingesammelt hat, investiert.
Saul Goldstein, ASG Gründer und Managing Partner, sagt: “Mit der Investitions-Pipeline und der Geschwindigkeit der Kapitalallokation ist der Fonds auf dem besten Weg, im zweiten Halbjahr 2019 voll investiert zu sein. “

In den drei unteren Geschossen des Ritterhauses befinden sich zahlreiche Geschäfte, während die fünf obersten Etagen Büros und Mietwohnungen umfassen. Die gewerblichen Flächen weisen eine Leerstandquote von zehn Prozent auf. Zwischen 1996 und 1997 erbaut, ist das Ritterhaus eines der wenigen neueren Gebäude im Zentrum von Halle. Die dazugehörige Tiefgarage ist die einzige Parkmöglichkeit für Mieter, Kunden und Besucher in der näheren Umgebung.

Mit über 240.000 Einwohnern ist Halle die zweitgrößte Stadt in Sachsen-Anhalt. Als Teil des Ballungsgebiets Halle-Leipzig hat sie ein Kundeneinzugsgebiet von mehr als einer Million Einwohner. Über das ICE-Streckennetz ist Halle mit wichtigen Metropolen wie Berlin, München und Frankfurt verbunden.

Richard Wartenberg, Geschäftsführer von ActivumSG Advisory GmbH, sagt: „Halle ist eine traditionelle Universitätsstadt mit vielen jungen Einwohnern, einem dynamischen Geschäftssektor und guter Infrastruktur. Die Fundamentaldaten sind damit positiv. Wir werden uns auf unsere Erfahrung im Einzelhandelsbereich berufen und das Ritterhaus so positionieren, dass es für institutionelle Investoren interessant wird. Diese schauen vermehrt auf B- und C-Städte und suchen dort nach Core-Immobilien in bester Lage, die attraktivere Renditen als in den A-Städten generieren.“

Der Fonds wurde bei der Transaktion von Greenberg Traurig LLP und acht+ Baumanagement + Immobilienberatung GmbH beraten. Für den Verkäufer waren JLL und Hogan Lovells International LLP tätig.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!