News RSS-Feed

10.07.2018 Wohnbauprojekt VILIS an der Düssel bekommt die Krone aufgesetzt

V.l.: Michael Hannen (Leiter Projektentwicklung Vilis), Robert Bambach (Geschäftsführer INTERBODEN Innovative Lebenswelten), Cornelia Zuschke (Dezernat für Planen, Bauen, Mobilität und Grundstückswesen), Dr. Reiner Götzen (Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter der INTERBODEN Gruppe). Foto: INTERBODEN Gruppe.
Feierstimmung in Gerresheim: Die INTERBODEN Gruppe im Joint-Venture mit der PLB Provinzial-Leben-Baubetreuungs GmbH hatte zum Richtfest ihres Wohnbauprojekts VILIS an der Düssel geladen. Knapp ein Jahr nach Baubeginn konnten Projektbeteiligte und Gäste einen ersten Eindruck gewinnen, wie das neue VILIS Quartier Gestalt angenommen hat. Der Einladung folgte auch Beigeordnete Cornelia Zuschke, Leiterin des Dezernats für Planen, Bauen, Mobilität und Grundstückswesen der Stadt Düsseldorf. Sie lobte das Konzept des VILIS Projekts, durch das bezahlbarer Wohnraum geschaffen wird, als einen wichtigen Beitrag zu einer positiven Stadtentwicklung.

Wohnen der Zukunft für alle

Robert Bambach, Geschäftsführer der INTERBODEN Innovativen Lebenswelten, zeigte sich in seiner Begrüßung erfreut über den Baufortschritt und die sehr gute Resonanz bei den Interessenten: „Das Projekt VILIS an der Düssel hat uns erneut gezeigt, wie benötigt bezahlbarer Wohnraum in der Landeshauptstadt geworden ist, ganz gleich ob bei Singles, Paaren oder Familien mit Kindern. Nicht nur das Interesse an den Mietwohnungen ist hoch, auch der Wunsch nach einer Eigentumswohnung besteht weiterhin.“ Auch wenn das neue Quartier kostengünstigen Wohnraum schafft, wurden bei der Entwicklung durch INTERBODEN dennoch Wohnkonzepte der Zukunft mit in die Planung einbezogen. Diese Zukunft des Wohnens ist vor allem digital. Mithilfe einer App, der „VILIS Düssel-App“ können die Bewohner auf wichtige Informationen und Services, wie beispielsweise die automatisierte Paketannahme oder den Persil Wäscheservice über my RENZ box zugreifen. Die Fertigstellung ist – ganz im Zeitplan – für Ende 2018 geplant.

Nur noch eine Wohnung steht zum Verkauf

Lange Zeit war das Gelände in Gerresheim ungenutzt. Nun entstehen hier 44 Eigentumswohnungen im Joint-Venture mit der PLB Provinzial-Leben-Baubetreuungs GmbH, die zudem durch die KfW-Bank gefördert werden. Diese Zusammenarbeit verspricht eine Fortführung der bewährten, modularisierten und energieeffizienten Bauweise. Robert Bambach lobte die gute partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Joint-Venture-Partner und berichtete, dass nur noch eine der 44 Wohnungen aktuell zum Verkauf stehe. Neben den Eigentumswohnungen an der Radeberger Straße entstehen in Riegelbebauung zur Dreherstraße 56 Mietwohnungen. Davon werden 48 Einheiten öffentlich gefördert. „VILIS steht nicht nur für bezahlbaren Wohnraum, der Name bedeutet für uns vor allem, den Bedürfnissen der zukünftigen Bewohner gerecht zu werden. Hier entstehen Gebäude, die auch älteren Menschen durch ihre barrierefreie Gestaltung den Alltag erleichtern werden“, so der Leiter der Projektentwicklung VILIS Michael Hannen. Mit dem Lebensmittelhändler LIDL, der im Erdgeschoss einziehen wird, werden zudem kurze Wege zur Nahversorgung sichergestellt.

Schnell in der Stadt und der Natur

Der Stadtteil Gerresheim bietet den zukünftigen Bewohnern eine Vielzahl an Möglichkeiten. Das neue Quartier im Stadtteil wird hervorragend an den Düsseldorfer Nahverkehr angebunden sein, in ca. 15 Minuten erreicht man das Stadtzentrum. Aber auch im Viertel selbst sind gewachsene Strukturen zu finden mit vielen Einkaufsmöglichkeiten, Schulen und Kindergärten. Darüber hinaus ist der Weg in die Natur nicht weit. Die Düssel vor der Haustüre lädt zum Spaziergang ein und durch die Lage am Stadtrand ist der Weg ins Grüne nicht weit. „Das Quartier ist die perfekte Kombination aus bezahlbarem Wohnraum, infrastrukturell guter Einbindung und gleichzeitiger Nähe zur Natur“, waren sich die Projektbeteiligten und Gäste einig.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!