News RSS-Feed

23.07.2018 Sondertilgung: Schneller schuldenfrei

Viele Immobiliendarlehen bieten die Möglichkeit einer Sondertilgung. In der Regel handelt es sich um 5 bis 10 Prozent der Darlehenssumme, die Kreditnehmer pro Jahr ohne Zinsaufschlag in die Finanzierung einbringen können. „Immer noch nehmen aber zu wenig Häuslebauer diese Möglichkeit wahr. Dabei verbirgt sich hier enormes Einsparpotential. Momentan lohnt sich diese Option dank des anhaltend niedrigen Zinsniveaus besonders“, sagt Stephan Scharfenorth, Geschäftsführer des Baufinanzierungsportals Baufi24.de. Die Immobilie ist so viel schneller abbezahlt und die Summe der Zinsen, die insgesamt gezahlt werden müssen, reduziert sich ebenfalls drastisch.

Flexibel bleiben

Oft liegt die Zurückhaltung bei der Sondertilgung aber nicht nur an der Unwissenheit einiger Bauherren, sondern einfach daran, dass keine finanziellen Mittel zur Verfügung stehen oder diese für andere Anschaffungen oder Reisen ausgegeben werden. „Wer regelmäßig einen Bonus oder Sonderzahlungen, wie Urlaubs- oder Weihnachtsgeld, erhält, tut gut daran, diese zumindest teilweise als Sondertilgung einzuplanen. Und wenn am Monatsende stets noch ein finanzieller Puffer übrig bleibt, sollte dieser möglichst diszipliniert zur Seite gelegt und nach einem Jahr ganz oder zumindest in Teilen zu Sondertilgung genutzt werden“, rät Scharfenorth. So bleiben Kreditnehmer im Vergleich zu einer festen monatlichen Ratenerhöhung flexibel und können das Ersparte auch für andere, unvorhergesehen Zwecke nutzen. Erbschaften oder Gewinne eignen sich natürlich auch hervorragend, kommen aber naturgemäß eher selten vor.

Auch einmalige Zahlung lohnt sich

Schon durch eine einzige, etwas größere Einzahlung lässt sich die Laufzeit um ein paar Jahre reduzieren, wie das folgende repräsentative Beispiel zeigt: Bei einer Kreditsumme von 200.000 Euro (Objektpreis 250.000), 10 Jahren Laufzeit, einem Zins von 1,10 Prozent und 1 Prozent Tilgung, beträgt die Restschuld 178.621,67 Euro. Das bedeutet eine Gesamtlaufzeit von 63 Jahren und 6 Monaten bei unveränderten Konditionen. Bereits bei einer einmaligen Sondertilgung von 5 Prozent (10.000) Euro beträgt die Restschuld nur noch 167.375,78 Euro und die Laufzeit noch 58 Jahre und 8 Monate, verkürzt sich also um fast 5 Jahre. Bei einer jährlichen Sondertilgung von 2,5 Prozent (5.000 Euro) beläuft sich die Restschuld nur noch auf 124.909,17 Euro und die Laufzeit reduziert sich auf 24 Jahre und 2 Monate.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!