News RSS-Feed

27.07.2018 Nemetschek glänzt mit starker Wachstumsdynamik

Die Nemetschek Group, weltweit zweitgrößter Anbieter von Softwarelösungen für die AEC-Branche, hat sich die Geschäftsentwicklung im zweiten Quartal gegenüber den ersten drei Monaten 2018 deutlich beschleunigt trotz anhaltend negativer Währungseffekte. Die Profitabilität des Konzerns lag auch im Q2 auf hohem Niveau. Gleichzeitig investierte die Nemetschek Group – wie angekündigt – in strategische Projekte, um auch künftig ihr zweistelliges Wachstum sicherzustellen.

Der Konzernumsatz stieg im Q2 2018 auf 113,8 Mio. Euro, ein starkes Wachstum von 16,5% gegenüber dem Vorjahreswert. Das währungsbereinigte Wachstum fiel mit 21,2% noch deutlicher aus. Auch im Segment von Crem Solutions, Nutzen, wurde der Wachstumskurs mit einem Plus von 6,5 % im Q2 fortgesetzt. Die EBITDA-Marge lag im zweiten Quartal mit 20,6% leicht unter Vorjahr (21,7%).

Für das Gesamtjahr 2018 bestätigt Nemetschek die bisherigen Ziele und erwartet einen Konzernumsatz in der Bandbreite von 447 Mio. EUR bis 457 Mio. Euro*. Die EBITDA-Marge wird in dem bereits erreichten und auch zukünftig angestrebten Korridor von 25 % und 27 % erwartet. Gleichzeitig investiert die Nemetschek zusätzlich rund 10 Mio. Euro in strategische Projekte.

„Nemetschek hat im zweiten Quartal deutlich an Tempo gewonnen, so dass wir in den ersten sechs Monaten unseren Erfolgskurs mit zweistelligen Wachstumsraten und hoher Profitabilität fortgesetzt haben. Diese hervorragende Entwicklung ist ein Beleg dafür, dass wir mit unseren hohen Investitionen in zukünftiges Wachstum unsere Dynamik sicherstellen. Wir sind auf sehr gutem Wege, unsere Ziele für das Gesamtjahr 2018 zu erreichen“, resümiert Patrik Heider, Sprecher des Vorstands und CFOO der Nemetschek Group.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!