News RSS-Feed

31.07.2018 Encore+ erwirbt Sale-and-Leaseback-Portfolio von METRO in Madrid

Encore+, der offene kontinentaleuropäische Immobilienfonds, hat ein Portfolio von drei Vermietungsobjekten in Madrid auf Sale-and-Leaseback-Basis erworben. Die Immobilien werden vom Cash&Carry-Betreiber Makro im Rahmen eines 15-jährigen Mietvertrags genutzt. In den Mietvertrag wurden die Green-Lease-Klauseln von LaSalle Investment Management („LaSalle“) aufgenommen. Das Portfolio umfasst jeweils Großhandels-Gewerbeflächen mit zusätzlichen Büroflächen. Eigentümer war Makro, eine Tochtergesellschaft des Metro-Konzerns. Die drei Großhandelseinheiten zählen zu den fünf besten Standorten der 37 Makro-Präsenzen in Spanien und befinden sich in den dicht besiedelten Lagen Paseo Imperial, Barajas und Alcobendas.

Das Objekt im Paseo Imperial wurde 2012 auf hohem technischen Niveau gebaut und bietet über 3.000 Quadratmeter Einkaufsfläche (Cash&Carry im Erdgeschoss und im ersten Stock) sowie mehr als 5.000 Quadratmeter Bürofläche in sechs Obergeschossen. Dort befindet sich auch der spanische Hauptsitz von Makro. Die Immobilie liegt im Süden des zentralen Geschäftsviertels von Madrid und grenzt an das Mahou-Calderón-Projekt. Die Gelände der ehemaligen Mahaou-Brauerei und des alten Stadions des örtlichen Fußballclubs Atletico de Madrid wird umfangreich saniert. Dort entstehen neue Wohnflächen mit insgesamt fast 120.000 Quadratmetern.

Der Standort in Barajas ist bereits seit 1972 das Flaggschiff von Makro. Nach einer Änderung des Bebauungsplans wurde der Standort 2015 komplett umgebaut und auf einen modernen Standard gebracht. Es verfügt über fast 13.000 Quadratmeter (Cash & Carry-Fläche und 740 PKW-Stellplätze). Das Gelände beherbergt eines der größten Einkaufszentren der Stadt, Madrid Plenilunio, sowie Einzelhandelsgeschäfte und einen neuen Gewerbepark.

Das Objekt in Alcobendas wurde kürzlich renoviert und umfasst ebenfalls knapp 13.000 Quadratmeter Lagerfläche in Keller-, Erd- und Zwischengeschossen, sowie 666 Stellplätze. Es liegt im Norden der Stadt im „Silicon Valley von Madrid“. In der Region sind rund 15.000 Unternehmen angesiedelt, der Standort verfügt über eine gute Verkehrsanbindung.

Jeffrey King, Fondsmanager von Encore+ bei Aviva Investors, sagt: „Die Akquisition ist Teil unserer Strategie, renditestärkere Objekte zu erwerben und das Engagement des Fonds im Logistikbereich zu erhöhen. Dank der Kombination aus städtischer Lage, Sektor und der Gesamtgröße passt die Akquisition gut zu dem Fonds. Das Portfolio verfügt über einen starken, zuverlässigen Mieter, die Losgröße ist aus Anlagestrategie betrachtet attraktiv.“

David Ironside, Investment Manager von Encore+ bei LaSalle Investment Management, berichtet: „Wir glauben fest an die Zukunft dieser drei städtischen Standorte in den nächsten 15 bis 30 Jahren und sehen dank mehrerer großer Entwicklungsprojekte in benachbarten Gebieten langfristiges Wachstumspotenzial. Die Objekte werden weiter als Cash&Carry geführt und sind zugleich von zentraler Bedeutung im spanischen Angebot von Makro. Gleichzeitig existieren zahlreiche Möglichkeiten, die Assets künftig als städtische Logistikzentren oder als neue Büro- und Wohnflächen umzugestalten. In der Zwischenzeit werden sie starke und sichere Einnahmen für Encore+ generieren.“

Encore+ hat einen Bruttovermögenswert von 1,7 Milliarden Euro und wurde kürzlich als Fonds mit der besten Performance im IPD Property Balanced Property Funds Index (PEPFI) für 2017 ausgezeichnet. Er ist auch der Fonds mit der besten Performance im Index auf Fünfjahresbasis.

LaSalle hat vor kurzem einen Vertrag über den Erwerb des vollständigen Eigentums an der Verwaltung von Encore+ abgeschlossen, einschließlich der Rechte und Pflichten als Fondsmanager. Der Abschluss der Transaktion wird für Ende des Jahres erwartet. Der Fonds wird seit elf Jahren von LaSalle und Aviva gemeinsam verwaltet. Nach Abschluss der Transaktion wird LaSalle alleiniger Eigentümer von Encore+, David Ironside bleibt Fondsmanager.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!