News RSS-Feed

02.08.2018 BMO steigert Assets under Management auf knapp drei Mrd. Euro

Iris Schöberl, Managing Director Germany und Head of Institutional Clients bei BMO Real Estate Partners Deutschland
BMO Real Estate Partners Deutschland blickt auf ein dynamisches erstes Halbjahr 2018 zurück. In diesem Zeitraum hat das Unternehmen sein verwaltetes Immobilienvermögen (AuM – Assets under Management) auf knapp drei Milliarden Euro gesteigert. Dies entspricht einem Wachstum von rund 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Insgesamt realisierte das Unternehmen im ersten Halbjahr Immobilientransaktionen in Höhe von 691 Millionen Euro und festigte damit seine Stellung als aktiver Asset- und Investment Manager.

Ein herausragender Ankauf im bisherigen Geschäftsjahr war der Erwerb des gemischt genutzten Ensembles Leipziger Platz 14-16 in Berlin-Mitte im Rahmen eines Club Deals für deutsche institutionelle Anleger. Zu den größten Verkäufen zählte die Veräußerung des aus 18 Immobilien bestehenden Einzelhandelsportfolios „BOULEVARD“ an ein deutsches Versorgungswerk. Insgesamt trennte sich der Asset Manager von 51 Immobilien mit einem Transaktionsvolumen in Höhe von 355 Millionen Euro.

„Erfreulicherweise konnten wir uns im ersten Halbjahr 2018 trotz zahlreicher Wettbewerber häufig den Zuschlag für qualitativ hochwertige Kaufobjekte sichern. Gleichzeitig war unser Team auch auf der Verkäuferseite sehr aktiv, hat tolle Gewinne für unsere Investoren realisiert und ein hohes Transaktionsvolumen gestemmt – eine enorme Leistung also“, kommentiert Iris Schöberl, Managing Director Germany und Head of Institutional Clients bei BMO Real Estate Partners Deutschland, die Halbjahreszahlen. Im Jahresverlauf plane das Unternehmen im Rahmen von Portfoliooptimierungen weitere Verkäufe, habe aber auch bereits den Ankauf weiterer Einzelhandels-, Büro- und Wohnimmobilien ins Auge gefasst.

Insgesamt betreut BMO Real Estate Partners Deutschland nun an knapp 140 Standorten 269 Objekte mit einer vermietbaren Fläche von insgesamt rund 870.000 Quadratmetern. Die Nutzungsart Einzelhandel bildet mit mehr als 50 Prozent weiterhin den Kern des Portfolios. Die mit ca. 25 Prozent vertretene Nutzungsart Wohnen wird in den nächsten Jahren durch Zukäufe weiter ausgebaut. Dies gilt auch für das Bürosegment, welches aktuell rund zehn Prozent des Gesamtportfolios einnimmt. Zudem setzt das Unternehmen vermehrt auf Mixed-Use-Immobilien.

Das Vermietungsmanagement von BMO Real Estate Partners Deutschland hat im ersten Halbjahr 2018 insgesamt 34.158 Quadratmeter neu vermietet. Dies entspricht Jahresnettomieten in Höhe von mehr als 5,3 Millionen Euro. Darüber hinaus hat das Unternehmen Prolongationen über 19.820 Quadratmeter erzielt (Jahresnettomieten: 2,1 Millionen Euro). „Vermieter müssen heute zunehmend flexibler auf die Anforderungen der Mieter reagieren. Das hat auch Auswirkungen auf Investitionsentscheidungen. Unsere Aufgabe ist es, die Interessen unserer langfristig orientierten Investoren und die Bedürfnisse der Mieter in Einklang zu bringen“, betont Vincent Frommel, Head of Fund Management | Finance bei BMO Real Estate Partners Deutschland.

Auf europäischer Ebene war BMO Real Estate Partners erfolgreich mit der Auflage des zweiten Fonds seiner Best-Value-Europe-Reihe unterwegs, dem Best Value Europe II (BVE II). Der Fonds investiert in ausgewählte, hochwertige Einzelhandelsimmobilien in den wichtigsten Einkaufsstraßen großer europäischer Städte. Sein Zielvolumen liegt bei einer Milliarde Euro. BMO Real Estate Partners hat für den BVE II bereits drei Immobilien erworben.

„Da interessante Immobilien weiterhin knapp sind, wird 2018 insgesamt wieder ein sehr intensives Jahr werden. Passgenaue Investments für diversifizierte Investoreninteressen zu finden, wird immer herausfordernder“, prognostiziert Thomas Hübner, Head of Investment bei BMO Real Estate Partners Deutschland. „Wir sind uns aber sicher, dass wir unser Portfolio für unsere Kunden dennoch geschickt weiterentwickeln können und blicken sehr positiv auf den weiteren Jahresverlauf.“








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!