News RSS-Feed

03.08.2018 Tummeleys Traumschloss: SANUS saniert geschichtsträchtiges Gebäude

Bildrechte: SANUS AG
In der Berliner Straße in Potsdam wird derzeit gebaut. Und zwar am Tummeleys Traumschloss, in dem einst ein Zuckerbaron lebte und an dessen Erbau der Preußen-König Friedrich Wilhelm IV. beteiligt war. "Es ist traurig, dass die prachtvolle Villa so heruntergekommen ist", äußert sich Siegfried Nehls über den Zustand der Immobilie vor Baubeginn.

Siegfried Nehls: „Ein Potsdamer Schlösschen aus dem Dornröschenschlaf erwecken!“

Die SANUS AG unter Vorstand und Gründer Siegfried Nehls hat sich auf die Sanierung von Bestandsgebäuden und und den Bau von Neubauprojekten spezialisiert. Seit über 20 Jahren sucht der Liebhaber historischer und denkmalgeschützter Immobilien nach Fundstücken wie der Villa in der Berliner Straße. Auch wenn die hauptsächliche Konzentration heute auf Neubauprojekten ruht, stehen Bestandsimmobilien nach wie vor auf der Agenda des Immobilienspezialisten aus Berlin. Durch Zufall hat Siegfried Nehls dieses Gebäude entdeckt und sich "Hals über Kopf verliebt", wie er in einem Interview bekanntgab. Die Sanierung bedarf viel Energie, Mühe und finanziellen Aufwand. Aber es wird sich lohnen, da ist sich der Immobilienprofi sicher. Vor allem die langjährigen Erfahrungen in der Denkmalsanierung kommen der SANUS AG bei diesem Projekt zugute. Das Gebäude hat einen ideellen Wert und eine Tradition, die es zu erhalten gilt.

Der Kauf ließ sich nicht ohne Probleme abwickeln und führte sogar zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung mit dem Eigentümer. Nun steht die SANUS AG im Grundbuch und zeitgleich haben die Arbeiten am Objekt begonnen.

Die in 1848 bis 1849 errichtete Villa im Baustil von Eduard Tummeley gehörte zwar keinem Adeligen, dennoch aber einem berühmten Besitzer, einem Zuckerbaron. Der Ausblick von der Terrasse, deren Abschlüsse mit fast unbeschädigten Vasen verziert sind, aber auch der Steg direkt zum See verleiht dem Objekt eine ganz besondere Ausstrahlung. "Dieser ist desolat", sagt Siegfried Nehls und plant eine vollständige Sanierung inklusive der Steganlage.

Eine Hommage an das Schloss im Babelsberger Park

Für König Friedrich Wilhelm IV. war es von enormer Wichtigkeit, dass die Villa mit dem Schlösschen im Park Babelsberg harmonierte. Diesen Gedankengang verfolgt die SANUS AG im Rahmen der Sanierung weiter und plant, aus dem Objekt 1180 Quadratmeter Raum für gehobene Wohnqualität zu generieren. Insgesamt werden es 6 Wohnungen, inklusive einer Wohnung mit romantischem Turm. Da der Immobilienexperte auf die Denkmalsanierung spezialisiert ist, sieht er dieses Projekt als Herausforderung mit jeder Menge Potenzial. "Es wird ein Traumschloss", sagt er und sieht die fertig sanierte Villa bereits vor seinem geistigen Auge.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!