News RSS-Feed

15.08.2018 Schnelles Property Management entscheidend bei Vertragsverlängerung

Für 88 Prozent der Mieter von Gewerbeimmobilien ist die Qualität des Property Managements entscheidend dafür, ob ein Mietvertrag verlängert wird. Die Qualität des Property Managements wird dabei für 82 Prozent der Nutzer von der einfachen Erreichbarkeit des zuständigen Property Managers sowie durch dessen zeitnahe Rückmeldung (78 Prozent) bestimmt. Hier werden auch die größten Schwächen gesehen: 42 Prozent der Nutzer sehen eine zu lange Zeitspanne zwischen dem Kontaktieren des Property Managers und dessen Reaktion als größtes Problem an.

Dies sind einige Ergebnisse der 2018 Global Tenant Survey des globalen Immobiliendienstleisters CBRE. Für die Umfrage hat CBRE weltweit mehr als 1.300 Nutzer von Gewerbeimmobilien befragt, welche Aspekte des Property Managements am wichtigsten sind und welche neuen Dienstleistungen gewünscht werden.

„Lage, Objektqualität und Mietpreise entscheiden über Neuanmietungen. Ein schnelles und zuverlässiges Property Management hingegen ist maßgeblich für Mietvertragsverlängerungen. Hier können auch technische Lösungen wie unser neues Tool ‚CBRE 360‘ helfen, um die Kommunikation und den Informationsfluss zwischen Nutzer und Property Manager flüssiger und effizienter zu gestalten“, sagt Christina Hoffmann, Head of Asset Services bei CBRE in Deutschland.

Vor allem angesichts des weltweit zunehmenden Wettbewerbs um die besten Mitarbeiter gewinnt das Property Management immer mehr an Bedeutung. 87 Prozent der Nutzer gaben an, dass eine reibungslose Verwaltung und Betreuung der Arbeitsflächen einen wichtigen Faktor in der Mitarbeiterbindung darstellt.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!