News RSS-Feed

22.08.2018 Erster Mieter für den Neubau im Ratinger SCHWARZBACH QUARTIER

Fotocredit: Schwarzbach Quartier
Gute Nachrichten für Ratingen: Boston Scientific Medizintechnik GmbH bleibt der Stadt treu und wechselt Ende 2019 ins Schwarzbach Quartier. Das weltweit tätige Medizintechnikunternehmen hat einen Vertrag über 3.600 Quadratmeter im entstehenden Neubau an der Balcke-Dürr-Allee unterschrieben.

„In den vergangenen Jahren haben wir durch eine starke Performance den deutschen Markt zu einem Wachstumstreiber von Boston Scientific entwickelt. Das neue Office im Schwarzbach Quartier steht sinnbildlich für diese Entwicklung. Hier können wir unseren Mitarbeitern ein attraktives Arbeitsumfeld sowie Kunden und Partnern ein modernes Trainingszentrum bieten“, sagt Carsten Wellenberg von Boston Scientific Medizintechnik.

Das 1979 in den USA gegründete Unternehmen beschäftigt 27.000 Mitarbeiter und ist in Europa mit 20 Niederlassungen vertreten. Es wird das jetzige Deutschland-Headquarter mit Sitz in Ratingen-West komplett aufgeben.

Boston Scientific wurde bei der Ansiedlungsentscheidung exklusiv von CRESA Arthur Rubinstein & Cie. beraten. Für den Eigentümer InfraRed Captial Partners hat Jones Lang Lasalle (JLL) die Mietverhandlungen geführt.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Boston Scientific ein internationales Unternehmen für das Schwarzbach Quartier gewinnen konnten, das zudem schon Wurzeln in Ratingen hat. Günstige Gewerbesteuern und die perfekte Lage direkt an mehreren Autobahnen und kaum sechs Minuten vom Flughafen Düsseldorf sind Lagequalitäten, die man so schnell woanders kaum findet“, sagt Martin Becker, Teamleiter Bürovermietung bei Jones Lang Lasalle (JLL) in Düsseldorf. Der internationale Immobilienberater ist vom Grundstückseigentümer, dem britischen Infrastruktur- und Immobilien-
Investor InfraRed, exklusiv mit der Vermarktung des Schwarzbach-Quartiers beauftragt.

Das Unternehmen CUBE Real Estate aus Leverkusen setzt die Maßnahmen als Service-Developer für InfraRed um. „Diese erfolgreiche erste Vermietung hat den Startschuss für das gesamte Projekt, sowie den Baustart für den ersten Bauabschnitt gegeben. Wir freuen uns nun mit der baulichen Umsetzung zu starten und mit diesem vitalen Projekt Ratingen um einen florierenden Bürostandort zu bereichern“, so Thore Marenbach, Cube Real Estate GmbH. Verantwortlich für den städtebaulichen Masterplan wie auch die Architektur der ersten beiden Hochbauten – das Bürogebäude sowie ein Hotel – ist das renommierte Düsseldorfer Architekturbüro HPP Architekten.

Insgesamt sollen auf dem 40.000 Quadratmeter großen ehemaligen Industrie-Areal rund 100.000 Quadratmeter Nutzfläche entstehen. Damit zählt das Schwarzbach Quartier zu einem der wenigen großen Entwicklungsflächen in Deutschland, die einen internationalen Flughafen direkt vor der Türe hat. Ziele wie Amsterdam, London, Paris, Frankfurt, München und Hamburg sind von dort aus in lediglich 60 Flugminuten erreichbar. Auch die Auto- und Schienenanbindung sind perfekt. So ist das Düsseldorfer Stadtzentrum nur 14 Kilometer entfernt und über die nahen Autobahnen A 44, A 52 und A 3 sowie die fußläufig erreichbare S-Bahn-Station Ratingen-Ost innerhalb weniger Minuten erreichbar. Auch mit der Architektur setzt das entstehende Quartier Maßstäbe.

Die sechs Baufelder gruppieren sich locker um eine grüne Achse und wird für alle Ratinger zugänglich sein. Das Zentrum des neuen Büroquartiers bildet ein weitläufiger Platz, der als Mittelpunkt des Standortes mit hoher Aufenthaltsqualität angelegt wird. In den Erdgeschossflächen sind gastronomische Nutzungen sowie ein Fitnesscenter angedacht.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!