News RSS-Feed

24.08.2018 HOMELIKE erhält 12 Mio. Euro zur Festigung der Marktführerschaft

Homelike Gründer Dustin Figge und Christoph Kasper
Gestern hat Homelike, Europas größter Marktplatz für Langzeit Business Apartments, seine Finanzierungsrunde in Höhe von 12 Millionen Euro bekanntgegeben. Größter Kapitalgeber ist der renommierte Venture Fonds Spark Capital aus den USA. Die bestehenden Investoren Cherry Ventures, Lürssen und coparion beteiligten sich ebenfalls an der Runde.

„Spark Capital ist ein globaler top Investor, der u.a. in Twitter, Slack, Oculus oder trello investiert hat. Mit ihrem Fokus, großartige Produkte in den Mittelpunkt ihrer Investments zu stellen, passt Spark perfekt zu Homelike. Gemeinsam verfolgen wir die Ambition, die beste Platform für Langzeit Business Apartments zu bauen.“, sagt Dustin Figge, CEO und Co-Founder von Homelike.

Seit der Gründung 2015 haben Dustin Figge und Christoph Kasper mit ihrem Unternehmen Homelike Geschäftsreisende für mehr als 700.000 Nächte untergebracht.

Homelike bietet ein erstklassiges Buchungserlebnis für Geschäftsreisende, die hochwertige möblierte Wohnungen von professionellen Anbietern für 30 Nächte und länger suchen. Denn dank End-to-end Online-Buchungsprozess ist die Buchung von möblierten Business-Appartements mit Homelike so einfach wie die Buchung von Hotelzimmern. Basierend auf neuester Technologie stellt Homelike drüber hinaus professionellen Wohnungsanbietern und Firmenkunden eine integrierte Plattform zur Verfügung, die für ihre Kunden Vermietungs- und Verwaltungsprozesse digitalisiert.

Das Unternehmen bietet derzeit 45.000 komplett eingerichtete Business Wohnungen in ganz Europa an, u.a. in London, Berlin, München, Wien und Zürich. Homelike kooperiert vor allem mit Anbietern großer Portfolios möblierter Apartments, die strenge Qualitätskriterien erfüllen und speziell auf die Bedürfnisse von Geschäftsreisenden zugeschnitten sind. Ein integriertes Apartment-Management-System ermöglicht es den Wohnungsanbietern, Buchungen, Rechnungen, Mietverträge und die wirtschaftlichen Kennzahlen der Einheiten zu verfolgen.

"Homelike richtet sich an eines der am schnellsten wachsenden Marktsegmente mit einem globalen Marktvolumen von 160 Milliarden Dollar, das auch heutzutage noch hauptsächlich offline und mit umständlichen Prozessen bedient wird. Wir sind fest davon überzeugt, dass die Technologieplattform von Homelike und das komfortable Nutzererlebnis eine wichtige Rolle bei der Buchung von Langzeit Business Apartments durch Unternehmen spielen werden", sagt Alex Finkelstein, Partner bei Spark Capital.

Homelike konnte bereits über 15.000 Firmenkunden weltweit, u.a. Capgemini und Thoughtworks, überzeugen, und bedient kleine Startups bis hin zu großen multinationalen Konzernen in verschiedenen Branchen und Regionen. Dank einfachen Schnittstellen und nutzerfreundlicher Bedienoberfläche können Travel Manager bei Homelike Wohnungen auf Zeit für die gesamte Unternehmensorganisation buchen und verwalten. Mit dem Fokus auf Geschäftskunden differenziert sich Homelike gegenüber seinen Wettbewerbern durch Funktionen wie individuelle Firmenlogins und Benutzerverwaltung (z.B. Rechteverwaltung von Nutzern), digitales Travel Management inklusive Reiserichtlinienkonfiguration sowie diverse Drittanbieter-Integrationen. Homelike bietet zudem auch den monatlichen Bezahlvorgang inkl. Rechnungsstellung mit Mehrwertsteuerausweis, die elektronische Unterzeichnung von Online-Mietverträgen und eine Premium Mieterversicherung durch den Kooperationspartner AXA.

"Im Vergleich zu den von der Hotellerie genutzten Online-Lösungen und Produktfunktionen ist der Markt für möblierte Wohnungen 10-15 Jahre zurück. Bei Homelike arbeiten wir jeden Tag hart daran, für unsere Kunden diese Lücke zu schließen", sagt Dustin Figge.

Das neue Kapital dient der weiteren Verbesserung von Technologie und Produkt zur nachhaltigen Stärkung der führenden Marktposition von Homelike. Gleichzeitig erweitert Homelike damit sein Wohnungsportfolio um weitere internationale Geschäftsreiseziele. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 85 Mitarbeiter in Köln und London und sucht Verstärkung in allen Bereichen, insbesondere in den Bereichen Technologie und Produkt.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!