News RSS-Feed

27.08.2018 LaSalle zeichnet Vorverträge über Ankauf des Plumtree Court in London

LaSalle Investment Management hat im Auftrag des staatlichen koreanischen Pensionsfonds National Pension Service („NPS“) die Vorverträge über den Kauf des Bürogebäudes Plumtree Court in London abgeschlossen. LaSalle hatte zuvor für NPS mit der US-Investmentbank Goldman Sachs die Übernahme des Gebäudes, in dem ab Mitte 2019 der europäische Hauptsitz der Bank untergebracht sein wird, im Rahmen eines Sale-and-lease-back-Verfahrens vereinbart. Der endgültige Abschluss der Transaktion ist für Januar 2019 vorgesehen.

Plumtree Court gilt als Landmark-Objekt in London und extrem hochwertiges Gebäude, das im Ultra-Prime-Segment angesiedelt werden kann. Es ist zentral gelegen im Londoner Geschäftsviertel, das in den vergangenen Jahren eine bedeutende Entwicklung durchlaufen und eine Vielzahl von globalen Unternehmen wie Amazon, Deloitte, BAML und JP Morgan angezogen hat. Vor diesem Hintergrund verfügt das Objekt über ein ausgesprochen hochwertiges Profil in Bezug auf Lage, Ausstattungsqualität und langfristiges Ertragspotenzial.

Scott Kim, Head of Global Real Estate beim National Pension Service, kommentiert die Transaktion wie folgt: „Plumtree Court ist eines der herausragendsten Bürogebäude in London, das nun über 25 Jahre hinweg an einen außergewöhnlich guten Mieter vermietet wird. Wir freuen uns, mit diesem qualitativ hochwertigen Objekt, das auf unsere defensive Investmentstrategie abgestimmt ist, wieder in den Londoner Markt einzusteigen. Unser Kernportfolio wird dadurch hervorragend ergänzt.“

Julian Agnew, CIO für UK bei LaSalle Investment Management, ergänzt: „Wir freuen uns sehr, dass wir dieses erstklassige Objekt an einem der besten Standorte in London für unseren Kunden erwerben konnten. Aufgrund unserer langjährigen Kundenbeziehung verstehen wir, welche Kriterien für NPS höchste Bedeutung bei einem Investment haben und sind in der Lage, die dafür passenden Objekte zu akquirieren, die die Aussicht auf eine langfristig, stabile Rendite bieten. Wir stellen in London ein anhaltendes starkes Kaufinteresse von ausländischen Investoren an erstklassigen Immobilien fest. Mit Gary Moore und seinem Team verfügen wir über einen direkten Zugang zum lokalen Markt, so dass wir in der Lage sind, Objekte zu identifizieren, die zu der Strategie dieser Investoren passen und deren Wertentwicklungspotenzial von langfristigen Themen wie Demografie, Technologie, Urbanisierung und Umweltveränderungen (DTU+E) getrieben werden.“

Gary Moore, Head of International Accounts bei LaSalle Investment Management, sagt: „Dies ist ein qualitativ hochwertiges Objekt, das eine gute strategische Ergänzung für unseren Kunden darstellt. Die Akquisition wurde mit einer maßgeschneiderten Finanzierung strukturiert, die ihm erlaubt, höhere Bruttorenditen mit diesem Basisinvestment zu erzielen.“

Plumtree Court bietet auf mehr als 76.000 Quadratmetern Platz für modernste Büro- und zusätzliche Nutzflächen. Die insgesamt neun Obergeschosse werden durch einen begrünten Dachgarten abgeschlossen. Das Gebäude wird planmäßig ab 2019 der neue Hauptsitz von Goldman Sachs in Europa sein. Der über 25 Jahre laufende Pachtvertrag besitzt eine vorzeitige Kündigungsmöglichkeit nach 20 Jahren. Zusätzlich hat Goldman Sachs die Möglichkeit, den Vertrag über die ursprüngliche Laufzeit hinaus zu verlängern.

Zum Gebäude:

• Das Gebäude wurde von einem Team aus internationalen Architekten und Designern entworfen. Leitendes Architekturbüro ist Kohn Pedersen Fox Associates, das auch für den Entwurf des Peterborough Court Büros von Goldman Sachs in der Fleet Street verantwortlich war.
• Das Gebäude ist so konzipiert, dass es eine exzellente BREEAM-Bewertung erhält. (zur Erläuterung: BREEAM ist eine etablierte Methode zur Bewertung und Zertifizierung der Nachhaltigkeit von Gebäuden)
• Zum Gebäude gehören neben den Büroetagen ein Auditorium und ein Kunden-Konferenzzentrum, interne Konferenzsäle, ein Fitnesscenter, Gesundheits- und Kinderbetreuungseinrichtungen und ein großes, zentrales Atrium.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!