News RSS-Feed

04.09.2018 COMPEON digitalisiert Finanzierungen für KMUs mit iwoca

Über eine neu geschaffene digitale Anbindung von iwoca, die in Deutschland erstmalig erfolgt, erhalten COMPEON Kunden iwoca-Angebote für ihr benötigtes Finanzierungsvorhaben in Rekordgeschwindigkeit. Das Finanzportal für den Mittelstand und der innovative Finanzdienstleister intensivieren damit die bestehende Kooperation.

COMPEON baut die Kompetenz im Bereich der Digitalisierung von gewerblichen Finanzierungen weiter aus. Nach der kürzlich erfolgten Einführung des „Digitalen Mittelstandskredits“ ist nun auch das Angebot des Finanzierungsanbieters iwoca über eine technische Schnittstelle (API) voll digital angebunden.

„Wir sind in Deutschland seit 2015 am Markt und in Großbritannien ist es seit geraumer Zeit ganz normal, Geschäftsprozesse volldigital abzubilden. Die Kooperation mit COMPEON ermöglicht uns dies jetzt erstmalig in Deutschland“, sagt iwoca-Deutschland-CEO Oliver Schmid. So können kleinere Unternehmen, Selbstständige und Freiberufler über COMPEON Kredite bis zu 100.000 Euro erhalten.

Kleinere Unternehmen und Selbstständige haben beim Bezug von Finanzierungsmitteln oft das Nachsehen bei klassischen Finanzdienstleistern – die Unternehmen werden aufgrund ihrer geringen Größe oder des Gewerbes häufig abgewiesen: „Unternehmer kennen die Situation, in der sich ein lukratives Zusatzgeschäft anbietet und Schnelligkeit der entscheidende Faktor für den Erfolg oder Misserfolg ist. Die gemeinschaftlich entwickelte technische Integration von iwoca hilft uns, für unsere Kunden noch schneller eine verbindliche Entscheidung zu erhalten. Durch die tiefe Integration über APIs ist es möglich, unseren Kunden Finanzierungsentscheidungen schneller und komplett digital bereitzustellen“, sagt Alex Bierhaus, geschäftsführender Gesellschafter und Chief Technology Officer bei COMPEON.

Finanzierungen über iwoca sind in der Praxis unter anderem in folgenden zwei Fällen interessant:

1. Revolvierende Kreditlinien für schnell wachsende Unternehmen und Zwischenfinanzierungen zur Auftragsannahme. Stark wachsende Firmen wie Online-Händler können über die neue Schnittstelle eine Vorfinanzierung von Waren für die nächste Saison erhalten. Typisch ist hier ein Umfang von 25.000 bis 50.000 Euro, für den die Hausbank beispielsweise eine bestehende Kontokorrentlinie nicht kurzfristig erhöhen möchte. Die Händler erhalten bereits wenige Stunden nach Antragstellung ein verbindliches Angebot und in der Regel wird innerhalb von 24 Stunden der Kredit bereitgestellt.

2. Planungssicherheit für mittelständische Unternehmen. Mittelständische Handelsunternehmen, die Planungssicherheit benötigen und einen größeren Auftrag zwischenfinanzieren möchten, können durch den kurzfristig über iwoca bezogenen Kredit schnell erste Einkäufe tätigen, während die Hausbank eine Erweiterung der Kontokorrentlinie noch bearbeitet. Langfristig finanzieren sie den Auftrag dann durch eine Erhöhung der Linie bei der Hausbank.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!