News RSS-Feed

12.09.2018 BEOS erwirbt Gewerbepark Wahlerpark in Düsseldorf von der Deka

Die BEOS AG hat den Gewerbepark „Wahlerpark“ in Düsseldorf für ihren offenen Immobilien-Spezial-AIF Corporate Real Estate Fund Germany III (CREFG III) erworben. Verkäufer ist der offene Immobilienfonds WestInvest InterSelect der Deka. Der Wahlerpark bietet eine Gesamtmietfläche von rund 34.000 Quadratmetern, wovon 79 Prozent vermietet sind. Der CREFG III wird von der Service-KVG INTREAL verwaltet. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

„Mit unserem Ansatz eines aktiven und lokal verankerten Managements sehen wir vielversprechende Möglichkeiten, den Leerstand abzubauen und zugleich Mietsteigerungspotenziale zu heben“, sagt Christine Eschbach, Senior Projektleiter bei der BEOS AG in Köln. „Die Voraussetzungen könnten kaum besser sein: Der Standort ist sehr gut angebunden, die Flächennachfrage steigt stetig und der Wahlerpark bietet darüber hinaus flexible Flächenkonfigurationen.“

Von den 34.000 Quadratmetern Gesamtmietfläche entfallen rund 14.000 Quadratmeter auf Büroflächen. Lager- und Logistikflächen machen knapp 20.000 Quadratmeter aus. Zudem befinden sich 440 PKW-Stellplätze auf dem Areal. Zurzeit sind 25 Mieter aus verschiedenen Branchen in dem Gewerbepark ansässig. Hauptmieter sind der führende Hersteller von elektronischen Tauchpumpen Tsurumi Europe GmbH, die auf Maschinenhandel spezialisierte Surplex GmbH sowie die Bob Martin GmbH, ein Unternehmen für Heimtierbedarf.

Mit der Akquisition des Wahlerparks baut BEOS das Bestandsportfolio im Teilmarkt Düsseldorf-Rath weiter aus. Das Gewerbegebiet Rath verzeichnete in den vergangenen Jahren ein konstantes Wachstum. In direkter Nachbarschaft zum Wahlerpark sind neben Büroflächen auch weitere Lager- und Produktionshallen angesiedelt. Das Gewerbegebiet profitiert dabei besonders vom geringen Flächenangebot im Innenstadtbereich.

Der Wahlerpark liegt nordöstlich des Düsseldorfer Stadtzentrums in dem als Industrie- und Gewerbegebiet etablierten Stadtteil Rath. Die Autobahnen A52, A44 und A3 sind in weniger als zehn Minuten erreichbar, der Flughafen Düsseldorf ist weniger als 20 Minuten entfernt. Darüber hinaus ist der Anschluss an den ÖPNV über eine U- und S-Bahn-Linie sowie mehrere Bushaltestellen gewährleistet.

Auf Verkäuferseite war Jones Lang LaSalle vermittelnd tätig. BEOS wurde durch die Wirtschaftskanzlei GSK Stockmann beraten.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!