News RSS-Feed

13.09.2018 Berlin-Friedrichshain: HAMBURG TEAM entwickelt Schreibfederhöfe

Bildrechte: HAMBURG TEAM / pure rendering
Der Hamburger Projektentwickler HAMBURG TEAM beginnt in Berlin-Friedrichshain mit der Quartiersentwicklung rund um die alte Schreibfederfabrik. Das Projekt „Schreibfederhöfe“ zwischen Boxhagener- und Weserstraße steht kurz vor dem Baustart. Auf einem ca. 8.600 m² großen Grundstück entsteht um das denkmalgeschützte Fabrikgebäude ein gemischt genutztes Gewerbe- und Wohnquartier mit insgesamt 216 Wohneinheiten – 104 Eigentums- und 112 Mietwohnungen – und weiteren Einzelhandels- und Gewerbeflächen. Die voraussichtliche Fertigstellung des Quartiers ist für 2021 geplant. Das Grundstück hatte HAMBURG TEAM 2016 von der dänischen Immobiliengesellschaft EgnsInvest Tyske Ejendomme A/S erworben.

Lidl bleibt Mieter auf dem Areal

Das Handelsunternehmen Lidl, aktuell bereits im Bestandsgebäude der Schreibfederfabrik ansässig, wird Mieter von ca. 1.300 m² Gewerbefläche im Erdgeschoss des Mietwohnungsneubaus an der Boxhagener Straße. Mit Lidl wurde ein langfristiger Mietvertrag abgeschlossen.

„Wir freuen uns, dass wir mit Lidl Deutschland weiterhin einen zuverlässigen Partner an unserer Seite wissen, der auch in Zukunft an dieser Stelle die Nahversorgung auf dem Kiez rund um die Schreibfederhöfe ergänzen wird“, sagt Christoph Kleiner, geschäftsführender Gesellschafter bei HAMBURG TEAM.

Jenny Stemmler, Leiterin des Lidl-Immobilienbüros Berlin, erklärt: „Die Schreibfederhöfe sind für uns ein wichtiger Standort im Friedrichshainer Kiez. Wir freuen uns, dort gemeinsam mit HAMBURG TEAM eine zukunftsfähige und nachhaltige Filiale zu errichten.“

Vertriebsstart für die Eigentumswohnungen

Mit dem Vertrieb der 104 Eigentumswohnungen an der Weserstraße, der Anfang September begonnen hat, ist das Maklerunternehmen Grossmann & Berger beauftragt worden. Zum Verkauf stehen Ein- bis Vier-Zimmerwohnungen mit Größen zwischen 30 und 125 m².

Die ehemalige Schreibfederfabrik wurde 1900 fertiggestellt. Die Planung und Revitalisierung des Quartiers entstand in Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Axthelm Rolvien aus Potsdam. Die Schreibfederhöfe befinden sich in unmittelbarer Nähe zum Ostkreuz. Die Tram- und Bushaltestellen Boxhagener Straße/Holteistraße und Neue Bahnhofstraße sind in wenigen Minuten fußläufig zu erreichen.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!