News RSS-Feed

17.09.2018 CENTURION überschreitet die Marke von 5.000 Mietverträgen

Die Hamburger Spezialisten von CENTURION ADVISORS haben in der Sparte der Mietvertragsoptimierung nun mehr als 5.000 Mietverträge für Stores in Deutschland, Österreich und der Schweiz bearbeitet. CENTURION bedient mit dem angebotenen Service Betreiber großer Retailportfolien und trifft mit den Kostensenkungs- und Optimierungsprogrammen ein viel diskutiertes Problem der Branche. Die Jahre der grenzenlosen Expansion, in denen es darum ging fast um jeden Preis Standorte zu besetzen, sind vorüber. Die anschließende Katerstimmung ist in den meisten Branchen bereits angekommen und trifft insbesondere die Fashion Branche. Ein bedeutender Punkt in dieser Problematik sind die hohen Ladenmieten und die langen Vertragslaufzeiten. Spezialberater wie CENTURION treffen daher auf eine extrem hohe Nachfrage nach qualifizierter Beratung und Dienstleistung um Abhilfe zu schaffen.

David Christian von Schweinitz, Geschäftsführer von CENTURION ADVISORS „Das Problem der Marktteilnehmer ist einfach verständlich, die Lösung dagegen ungemein kompliziert und sensibel. Wir dürfen für viele große Namen der Branche arbeiten und wissen daher das die Sorgen unserer Kunden vielschichtig sind. Es geht zwar in erster Linie um Kosteneinsparungen, diese sind allerdings ohne Beschädigung der Reputation als Mieter, laufender oder zukünftiger Expansion und ohne negativen Impact für die Marke durchzuführen“. Kosteneinsparungen um jeden Preis können also nicht das Ziel sein. Vielmehr scheint der Weg einer intelligenten Maßnahme nach und während der man sich auf sein Kerngeschäft konzentriert als das Mittel der Wahl.

Nahezu die gesamte Retailbranche klagt über zu hohe Mietbelastungen und unflexible Laufzeiten. Die Grundeigentümer sehen sich mit einem völlig veränderten Markt konfrontiert. Geändertes Käuferverhalten, hohe Angebotstransparenz und der stetig wachsende Onlinehandel, der durch die mobile Kommunikation weiter gesteigert wird, werden die gesamte Branche verändern. „Wir glauben nicht an das Ende des stationären Handels“ führt David von Schweinitz aus. „Wir wissen aber, dass sich dieser verändern wird. Tatsächlich aber wird kein Onlineshop dieser Welt den Stadtbummel ersetzen, bei dem man Ware anfassen kann und mit der Tüte in der Hand Freunde trifft und gemeinsam einen Kaffee trinkt. Das ist aber die Kür - die Pflicht wird in Zukunft zunehmend im Netz abgewickelt. Alle Marktteilnehmer müssen mit der Zeit gehen um weiter gemeinsam Erfolg zu haben. Grundeigentümer, Center und Storebetreiber. Wir haben nicht die Lösung für dieses grundsätzliche Problem. Wir bieten aber beiden Seiten durch unsere Verhandlungen die Möglichkeit wertvolle Zeit zu gewinnen um die laufenden Geschäfte wirtschaftlich sinnvoll weiter zu betreiben und neue Konzepte etablieren zu können.“

Einen Dienstleister einzusetzen um ein über Jahre sensibel behandeltes Storeportfolio zu optimieren ist Vertrauenssache. Mit über fünftausend Vertragsvorgängen gilt CENTURION ADVISORS als Marktführer in Deutschland. Die hohe Erfolgsquote und die signifikanten Einsparungen machen die Hamburger zum Branchenprimus.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!