News RSS-Feed

21.09.2018 Finalisten für degewo Innovationspreis: Smart up the City 2018 gewählt

Für den „degewo Innovationspreis: Smart Up the City 2018“ wurden im Rahmen eines Pitch-Events im Telefónica BASECAMP in Berlin die 5 Finalisten aus 20 Teilnehmern von der Jury gewählt. Sie nehmen somit am Finale mit der Preisverleihung am 7. November um 18.30 Uhr teil, das ebenfalls im BASECAMP stattfindet und von Cherno Jobatey moderiert wird.

Christoph Beck, degewo-Vorstandsmitglied: „Unsere Pitch-Teilnehmer haben uns alle sehr begeistert, so dass das Jury-Votum nicht einfach war. Da aber für uns die Umsetzung eines Pilot-Projekts mit dem Gewinner im Vordergrund steht, haben wir uns in den 5 Kategorien für das jeweilige Start-Up entschieden, das diese Voraussetzung am meisten erfüllt.“

Beworben für den „degewo Innovationspreis: Smart Up the City 2018“ hatten sich in diesem Jahr 82 Unternehmen.

Ulrich Jursch, Geschäftsführer der degewo netzWerk GmbH und bei degewo verantwortlich für Smart City: „Alle 5 Finalisten werden jetzt von uns ein Coaching im Rahmen eines Workshops bekommen, um sich noch intensiver auf das Finale vorbereiten zu können. Der Ansatz, den Startups als Partner und Kunde zur Seite zu stehen, macht den Erfolg unseres Wettbewerbs aus, der sich in der hohen Zahl der Bewerbungen widerspiegelt.“

Die 5 Finalisten, geordnet nach den Wettbewerbskategorien, im Überblick:

Digitale Bau- und Bauplanungsprozesse:
AIRTEAM Roof-Inspector (Deutschland)
Dachvermessung aus der Luft. Drohnen- und Satellitentechnologie machen es möglich, die Aufmaße des Daches kostengünstig und akkurat zu übertragen.

Effiziente Immobilienbewirtschaftung:
DiConneX GmbH (Deutschland)
Herstellung eines „digitalen Zwillings“, so dass vorhandene Systeme durch visuelle Daten unterstützt werden.

Lösungen für bezahlbares Wohnen:
BigBoxBerlin 15qm GmbH (Deutschland)
Microliving: Aufbereitung von Seecontainern als Wohnmodule.

Smarte Steuerung der Gebäudetechnik:
ENER-IQ (Deutschland)
Die modulare Software für den effizienten Heizungsbetrieb liefert Echtzeitdaten. Dadurch kann Energie von 15 bis 20 Prozent eingespart werden.


Wildcard für besonders innovative und disruptive Lösungen:
Storebox (Deutschland)
Lagerung zu erschwinglichen Preisen, mit 24 Stunden-Zugriff, einfachem Online-Buchungsprozess und einem umfassenden Netzwerk in der Stadt.

Zudem hat die Jury einem indischen Startup aus der Kategorie „Bezahlbares Wohnen“, Hexpressions megatech, außerhalb des laufenden Wettbewerbs Unterstützung zugesagt: Beck: „Hexpressions stellt aus recyceltem Papier und Materialien wie Zement, Holz oder Steinen bezahlbare Unterkünfte her, die gerade in den Emerging Markets dringend benötigt werden. Aber nicht nur das. Das verwendete Material, von Hexpressions ´Composite Paper Honeycomb Panel´ genannt, ist ein innovatives Beispiel für die nachhaltige Herstellung von Wohnungen.“

Jury-Mitglieder waren dieses Jahr: Christoph Beck, degewo AG, Mitglied des Vorstandes; Carsten Heinrich, CEO Berkshire Hathaway HomeServices Rubina Real Estate; Dr. Jochen Lang, Senatskanzlei des Regierenden Bürgermeisters, Abteilungsleiter Ressortkoordination; Nikolai Roth, Bundesverband Deutsche Startups e.V. und Gründer sowie CEO von Maklaro; Sandra Wehrmann, degewo AG, Mitglied des Vorstandes. Zusätzlich haben Mieter und Mitarbeiter der degewo sowie Fachexperten in den einzelnen Kategorien die Auswahl unterstützt.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!