News RSS-Feed

24.09.2018 In Meerane-West sind Hallen für 100.000 m² Industriefläche im Bau

Anlässlich der am Dienstag (25.09.2018) bevorstehenden Einweihung der 22.000 m² umfassenden Halle 2 für das international agierende Logistikunternehmen Rhenus Logistics zieht die metaWERK AG eine positive Zwischenbilanz der Entwicklung des Industriestandorts Meerane-West.

Mit der Entwicklung des Standortes – der auch als metaWERK Meerane bekannt ist - wurde im Herbst 2016 begonnen. Die Fortschritte stellen sich seitdem wesentlich schneller ein, als zu Beginn der Entwicklung prognostiziert:

- Innerhalb von 2 Jahren sind mit 4 großen Unternehmen Ansiedlungsverträge für zu errichtende Gebäudeflächen von insgesamt 100.000 m² abgeschlossen worden.
Diese Projekte befinden sich derzeit alle im Bau bzw. sind, wie die Einweihung der Halle 2 / Rhenus zeigt, gerade fertig gestellt.
- Die Marke von 1.000 Vollzeit-Arbeitsplätzen auf dem Areal an der Autobahn 4 ist damit bereits erreicht.
- Mit 2 weiteren Unternehmen ist in wenigen Wochen der Abschluss der Ansiedlungsverträge in dem interkommunalen Gewerbegebiet der Städte Meerane und Crimmitschau vorgesehen.
- Damit steigt die Anzahl der dort entstehenden Arbeitsplätze weiter an. Bis 2020 rechnet metaWERK damit, dass 1.500 Menschen am Standort arbeiten.
- Trotz der schnellen Entwicklung gibt es in dem Areal noch Platz für weitere Ansiedlungen. „Die beteiligten Städte waren mit der Aufstellung ihrer Bebauungspläne weitsichtig, so dass wir insgesamt 65 Hektar Gesamtfläche entwickeln können“, beschreibt metaWERK- Vorstand Michael Müller die unmittelbare Zukunftsplanung.

- Schon jetzt ist das Gesamtprojekt „metaWERK Meerane“ deutschlandweit eines der größten Industrie- und Gewerbeprojekte an der gesamten Autobahn 4.

„Wir freuen uns, dass dieses große Potenzial für Sachsen und die Menschen in der Region genutzt werden kann“, so Cathleen Frost, Geschäftsführerin der metaWERK Meerane GmbH. Die Summe aller Investitionen, die bereits fest stehen, liegt bei 250 Millionen Euro.

Dabei handelt es sich um sämtliche Mittel, welche die Unternehmen, die sich bereits angesiedelt haben, metaWERK und die öffentliche Hand für den neuen Standort aufwenden.

- Die zum Tempo der Ansiedlungen passende öffentliche Erschließung wird überwiegend von der Stadt Meerane, den Stadtwerken Meerane und dem Abwasserzweckverband Götzenthal sichergestellt. Durch diese Leistung der öffentlichen Hand wird der schnelle Erfolg des Standorts entscheidend unterstützt.
- Als nächster Meilenstein wird bereits am 16. Oktober 2018 das Richtfest für die rund 40.000 m² große Halle 4, in der Volkswagen Fahrwerksysteme für die neuen Elektrofahrzeuge der Baureihe Neo-ID herstellen wird, gefeiert. Die Halle entsteht direkt an der Autobahn.

Die bevorstehende Veranstaltung im Kreis der Bauschaffenden zeigt an, dass schon mehr als 2/3 des neuen Werkes fertiggestellt sind.

„Wir liegen im Zeitplan und übergeben das Werksgebäude im Februar 2019 an Volkswagen“, stellt Cathleen Frost fest.

Die bevorstehende Einweihungsfeier von Rhenus Logistics stellt in den Focus, dass nach der DHL bereits das zweite große Logistikunternehmen den Standort bezogen hat. „Logistik ist das Bindeglied der industriellen Entwicklung im 21. Jahrhundert“, betont Michael Müller: Ohne das know-how und die Flexibilität der Logistik-Unternehmen funktioniert heute kein moderner Standort mehr. Logistik macht die moderne Industrieproduktion erst möglich.

Wichtig für den neuen Standort Meerane-West sei der Branchenmix. Die Verfügbarkeit logistischer Dienstleistungen am Standort ermöglicht den produzierenden Unternehmen sich auf ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren. Auch für Arbeitnehmer ist die Mischung aus produzierenden Unternehmen und Logistik-Dienstleistern sehr attraktiv.
Das Ziel der bereits umgesetzten und noch geplanten Entwicklung des Standorts Meerane-West sei ein lebendiger Standort mit sich gegenseitig befruchtenden Unternehmen, „das sorgt für Stabilität auch in der ferneren Zukunft“, so metaWERK.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!