News RSS-Feed

25.09.2018 Immobilienfonds Encore+ verlängert Verträge mit METRO und GEODIS

Encore+, der offene, auf Kontinentaleuropa fokussierte Immobilienfonds, bestätigt sein langfristig angelegtes Engagement im Logistiksektor. Dies zeigen zwei jüngste Abschlüsse in Deutschland und den Niederlanden. Für den Logicpark in Bergkirchen bei München wurde der Mietvertrag mit einem der Hauptmieter, METRO Logistics, um weitere fünf Jahre verlängert. Dieser bewirtschaftet insgesamt 11.000 Quadratmeter im Logicpark. METRO Logistics ist das logistische Service- und Kompetenzcenter der METRO mit besonderer Expertise in der Beschaffungs- und Distributionslogistik. Das Unternehmen verantwortet das deutsche Lagergeschäft inklusive der Distributionstransporte und steuert die Beschaffungslogistik in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie in den Benelux-Ländern.

Auch in den Niederlanden war der Fonds erfolgreich. In Venlo konnte der bereits seit 2007 bestehende Vertrag mit GEODIS Logistics für die Anmietung eines rund 80.000 Quadratmeter umfassenden Logistikzentrums ebenfalls um fünf weitere Jahre verlängert werden. GEODIS Logistics gehört zu den europa- und weltweit führenden Anbietern komplexer Supply Chains und ist Teil von SNCF Logistics, einem Geschäftsbereich des französischen SNCF-Konzerns. Venlo ist, neben Rotterdam und Amsterdam, einer der wichtigsten Logistikstandorte in den Niederlanden. Aufgrund seiner vorteilhaften Lage an wichtigen Handelsstraßen sowie der unmittelbaren Nähe zum deutschen Markt gilt Venlo als Tor nach Mittel- und Osteuropa.

Hagen Knaupp, Head of Asset Management Northern Europe bei LaSalle Investment Management, kommentiert: „Die Verlängerung beider Mietverträge ist für uns Bestätigung für unser aktives Asset Management. Dies steht immer unter dem Ziel, eine hohe Kundenzufriedenheit zu gewährleisten.“

David Ironside, Investmentmanager des Encore+ bei LaSalle Investment Management, sagt: „Die Niederlande sind – wie auch Deutschland – aufgrund der zentralen Lage wie auch infrastruktureller Gegebenheiten wichtige Logistikstandorte für den europäischen und weltweiten Handel. Daher sind Logistikimmobilien wie in Bergkirchen und Venlo für uns zugleich strategische, langfristig orientierte Akquisitionsziele.“

Encore+ verwaltet derzeit Bruttovermögenswerte im Volumen von 1,7 Milliarden Euro und wurde jüngst als Fonds mit der besten Performance im IPD Pan-Europe Property Funds Index (PEPFI) für 2017 ausgezeichnet. Auch auf Fünfjahresbasis ist Encore+ der Fonds mit der besten Performance im Index.

LaSalle hat vor kurzem einen Vertrag über den vollständigen Erwerb von Encore+ abgeschlossen. Diese Vereinbarung schließt die Verwaltung und die Rechte und Pflichten als Fondsmanager ein. Der Abschluss der Transaktion wird zum Ende des Jahres erwartet. Der Fonds wird seit mehr als zwölf Jahren gemeinsam von beiden Partnern Aviva und LaSalle vermarktet und verwaltet. Vorbehaltlich der Zustimmung der Aufsichtsbehörden zu der Transaktion, wird LaSalle zum alleinigen Manager von Encore+, David Ironside wird Fondsmanager.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!