News RSS-Feed

25.09.2018 Stadtplanerische Experimente: Der Königsallee droht ein Profilverlust

Der Düsseldorfer Oberbürgermeister Thomas Geisel wirbt aktuell stark für eine zumindest teilweise Verbannung des privaten Pkw-Verkehrs von der Königsallee. Er plant, auf der stark durch den Einzelhandel dominierten Ostseite der Königsallee die Nutzung durch private Pkw zu untersagen.

Eine logische Folge davon sind die eingeschränkte Wahrnehmbarkeit der dort ansässigen Einzelhändler und ein Fernbleiben der Kaufkraft. "Das Einkaufserlebnis auf der Königsallee gehört zur DNA von Düsseldorf und sollte nicht durch stadtplanerische Experimente wie jüngst vom Oberbürgermeister Thomas Geisel beworben, aufs Spiel gesetzt werden." sagt Marc MüllerKurzwelly, Leiter Wohn- und Geschäftshäuser bei Engel & Völkers Commercial Düsseldorf.

Dass die Besucher den exklusiven Charme der „Kö“ schätzen, zeigen auch die regelmäßig durchgeführten Passantenfrequenzzählungen des Beratungs- und Vermittlungsunternehmens für Gewerbeimmobilien. Bundesweit zählt der Boulevard zu den Top-Einkaufsstraßen. Weit über die Hälfte der Einzelhandelskunden kommen mit dem Pkw zur Königsallee. „Für sie würde das Einkaufserlebnis durch die weiten Wege zwischen den verbliebenen Parkmöglichkeiten und den Geschäften an Attraktivität verlieren“, erwartet Axel Berle, Leiter Gewerbeimmobilien bei Engel & Völkers Commercial Düsseldorf. Ausweichreaktionen in andere Lagen oder sogar andere Städte seien die Folge.

Auch die von der Stadt präferierte Vermietung der Handelsflächen an Gastronomen führe zu einem niedrigeren Gewerbemietniveau, was wiederum direkten negativen Einfluss auf die Boden- und Immobilienwerte habe. Image und Ansehen eines der europaweit bekanntesten Einkaufsboulevards stünden auf dem Spiel. „Mittelbar riskiert man neben dem Profil als exklusiver Einzelhandelsstandort auch eine deutliche Korrektur der Immobilienwerte auf der Königsallee", lautet das abschließende Urteil von Marc Müller-Kurzwelly.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!