News RSS-Feed

28.09.2018 MCM-Wohnportfolio in Chemnitz an Fortis Group verkauft

Fotocredit: BNP Paribas Real Estate
Die MCM Investor Management AG aus Magdeburg veräußerte ein Core-Wohnportfolio in Chemnitz an die Fortis Beteiligung Alpha GmbH aus Zossen. Beraten wurde die Verkäuferin bei der Transaktion vom Leipziger Residential Investment-Team von BNP Paribas Real Estate; über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das Portfolio besteht aus acht Objekten, überwiegend Jugendstil- und Gründerzeithäuser, die alle in stark nachgefragten Top-Lagen von Chemnitz liegen und von denen sieben denkmalgeschützt sind. Die Liegenschaften verteilen sich im Stadtgebiet auf die Stadtteile Schloßchemnitz, das Lutherviertel, Schönau, Kassberg und das Zentrum. Sie verfügen über eine Gesamtmietfläche von gut 6.500 Quadratmetern, davon 91 Wohn- und 4 Gewerbeeinheiten; der Vermietungsstand liegt bei gut 80 Prozent.

Während Leipzig und Dresden schon viele Jahre auf der Liste der Immobilieninvestoren weit oben gestanden haben, wurde Chemnitz bislang unterschätzt. „Die neuen Bundesländer sind für uns als Spezialist für Altbauten natürlich ein spannender Markt. Chemnitz weist, im Vergleich zu Leipzig und Dresden, noch eine moderate Preisentwicklung bei gleichzeitig wachsender Nachfrage nach Wohnraum auf. Diese Entwicklung gepaart mit stabilen wirtschaftlichen Kennzahlen ergibt eine attraktive Investmentprognose für die kommenden Jahre“, ergänzt Janine Dembowski, Head of Acquisition bei der FORTIS Group. „Ich würde sogar meinen: Chemnitz kann das neue Leipzig werden. Es fehlt nur noch die ICE Verbindung nach Berlin.“








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!