News RSS-Feed

28.09.2018 Richtkranz: Haus der Höfe in Bonn wird ab 2. Quartal 2019 bezogen

Bildnachweis: HH Vision für STRABAG Real Estate GmbH
Das Haus der Höfe nimmt Form an, der Rohbau ist fertig. Darum hatten die Projektpartner PARETO GmbH und STRABAG Real Estate GmbH (SRE) heute zum Hissen des Richtkranzes geladen. An dem traditionellen Handwerkerfest nahmen, neben den bauausführenden und planenden Projektbeteiligten, auch alle künftigen Mieterinnen und Mieter der vollvermieteten Immobilie in der Joseph-Beuys-Allee, Ecke Genscherallee teil.

Bereits im Rohbau vollvermietet

Rund 7.900 m² wird die künftige Mietfläche des modernen Büroobjekts betragen. Rund 60 % der Räumlichkeiten sicherte sich ein Projektträger des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR). Für das DLR wird das Haus der Höfe der zweite Standort in Bonn sein. Starkes Mitarbeiterwachstum hatte die Expansion notwendig gemacht.

Die weiteren 40 % Fläche werden von Schmitz Knoth Rechtsanwälte und der Agentur ReinboldRost belegt. Aufgrund der besonders guten Lage des neuen Bürogebäudes, mitten im Bundesviertel, entschloss sich außerdem die Bäckerei Mauel 1883 eine 150 m² große Filiale im Erdgeschoss zu eröffnen. Zusätzlich entstehen 89 Stellplätze in der zum Objekt gehörigen Tiefgarage.

Arbeitsort mit Lebensqualität

„Vor acht Monaten haben wir den Grundstein für unseren Neubau gelegt, seither nimmt er zügig Form an. Das ist letztlich dem engagierten Einsatz aller Projektbeteiligten zu verdanken“, lobt PARETO-Geschäftsführer H.-Jürgen Rodehüser, dass die bauausführende Arbeitsgemeinschaft aus Ed. Züblin AG und Zechbau GmbH voll im Zeitplan liegt. „Bonns Dienstleistungssektor verzeichnet wachsende Beschäftigtenzahlen, doch Büroflächen sind knapp. Wir freuen uns, mit dem Haus der Höfe den Notstand lindern zu können und mit den modernen Flächen samt begrünten Innenhöfen zugleich ein Stück Lebensqualität zu schaffen“, ergänzt SRE-Geschäftsführer Rainer Maria Schäfer.

Die Übergabe der Flächen an die Mieterinnen und Mieter erfolgt voraussichtlich ab dem 2 Quartal 2019.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!