News RSS-Feed

02.10.2018 Frankfurt: LBBW Immobilien verkauft 509 Wohnungen an Invesco

Fotocredit: LBBW Immobilien Development GmbH
Die LBBW Immobilien Development GmbH hat zwei Wohngebäude mit zusammen 509 Mietwohnungen, die derzeit parallel zu 203 Eigentumswohnungen im Frankfurter Stadtteil Niederrad im neuen Wohnquartier MAINWALD entstehen, an Invesco Real Estate, einen globalen Immobilien-Investmentmanager, verkauft. Zu den beiden Gebäuden, die zusammen rund 22.600 Quadratmeter Wohnfläche aufweisen, gehören ein gemeinsamer Innenhof sowie 291 Autostellplätze in einer gemeinsamen Tiefgarage.

„Mit dem Verkauf der beiden Mietwohnungsgebäude an die Invesco Real Estate gehen die 509 Wohnungen an einen erfahrenen und professionellen Investmentmanager und anerkannten Asset Manager“, sagt Jens Kulicke, Geschäftsführer der LBBW Immobilien Development GmbH. „Ihre Lage direkt am Rand des Stadtwaldes mit Top-Anbindung zur Frankfurter Innenstadt sowie an den Flughafen und Fernbahnhof macht diese Fläche so attraktiv“. Invesco Real Estate plant, die Wohnungen nach ihrer Übernahme Ende 2020 selbst aktiv zu managen.

Beide Gebäude verfügen über sieben Vollgeschosse und ein Staffelgeschoss. Zum Bauteil A gehören 321 möblierte Apartments, die zum Wohnen auf Zeit vorgesehen sind und sich in erster Linie an den Bedürfnissen von Pendlern, Neu-Frankfurtern und Expats orientieren. Das Gebäude verfügt des Weiteren über ansprechend ausgestattete Gemeinschaftsbereiche im Erdgeschoss sowie über eine für alle Bewohner zugängliche Dachterrasse im Staffelgeschoss. Im Bauteil B finden sich überwiegend Zwei- bis Vierzimmerwohnungen, deren Wohnflächen zwischen 33 und 117 Quadratmetern variieren und die – je nach Lage im Gebäude – über eine Terrasse, einen Balkon oder eine Loggia verfügen. Sie werden über acht separate Hauseingänge erschlossen.

„Ich freue mich, dass wir dieses attraktive Projekt, das im aufstrebenden Wohnstandort Niederrad liegt, für unsere pan-europäische Core-Strategie erwerben konnten“, sagt Felix Richter, Associate Director – Transactions von Invesco Real Estate. „Mit dem Ankauf beider Gebäude können wir in Frankfurt ein modernes, nachfrageorientiertes Wohnprodukt anbieten, das die komplette Produktpalette für Wohnungssuchende abdeckt – vom möblierten Apartment bis zur großzügig geschnittenen, familienfreundlichen Wohnung“.

Jon Pierce, Senior Director – Fund Management bei Invesco, kommentiert: „Mit dieser Akquisition setzen wir den geplanten strategischen Eintritt unserer pan-europäischen Core-Strategie in den Wohnimmobiliensektor um und erhöhen die Diversifikation des 3,7 Mrd. Euro-Portfolios weiter. Wir freuen uns über die Ergänzung unseres europäischen Core-Portfolios durch dieses hochwertige Wohnimmobilie. Deutschland zeichnet sich durch einen traditionell starken und etablierten Mietwohnungsmarkt mit soliden Fundamentaldaten aus, aber weist eine wesentliche Unterversorgung von modernen Wohnimmobilien in wichtigen Gateway-Städten auf. Dies wird zu einem Aufwärtsdruck auf die Mieten führen und folglich das NOI-Wachstum unsere Strategie vorantreiben und ein stabiles langfristiges Ertragswachstum für unsere globalen Investoren ermöglichen.”

Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Der Übergang des Gebäudes erfolgt mit Fertigstellung. Beim Verkauf wirkten auf Seiten des Verkäufers die HauckSchuchardt Partnerschaft von Steuerberatern und Rechtsanwälten mbH mit, auf Seiten des Käufers war die Anwaltskanzlei Gleiss Lutz tätig. Transaktionsberater waren BNP Paribas Real Estate und die NAI apollo group Frankfurt.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!