News RSS-Feed

02.10.2018 ALÌTUS kauft Büroimmobilie am SIEMENS-Campus in Erlangen

Fotocredit: ALÌTUS Capital Partners
Der Investment- und Asset-Manager ALÌTUS Capital Partners (ACP) hat in seiner Heimatstadt Erlangen eine Büroimmobilie von einem Tochterunternehmen der Sontowski & Partner Group erworben. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die moderne Bestandsimmobilie mit einer Brutto-Grundfläche von 4.100 m² liegt in der Koldestraße 16 in direkter Nachbarschaft zum neuen Siemens-Campus.

Das Gebäude wurde 1975 erbaut, im Jahre 2007 kernsaniert und verfügt über modernste Gebäudetechnik. Die 4.100 m² Mietfläche erstrecken sich über insgesamt fünf Stockwerke. Bereits kurz nach dem Ankauf der Immobilie ist es ALÌTUS Capital Partners gelungen, einen Mietvertrag über 3.700 m² mit der Design Offices GmbH abzuschließen. Das Unternehmen ist der führende Anbieter für Corporate Coworking und Räume für agiles Arbeiten mit deutschlandweit 25 Standorten auf über 90.000m² Fläche. Das Angebot umfasst flexible Büros und Coworking-Bereiche sowie Räume für Tagungen und Events. Die Design Offices GmbH eröffnet die neuen Büroflächen im Oktober 2018. Auf den verbleibenden rund 400 m² Mietfläche richtet ACP derzeit sein neues Hauptquartier ein, bereits zum Jahreswechsel soll der Umzug erfolgen.

Manfred Kronas, Geschäftsführer der ACP, sagt: „Lage und Qualität der Immobilie haben uns von Anfang an überzeugt, die benachbarten Projektentwicklungen, beispielsweise der SIEMENS Campus oder die Projektentwicklung der Sontowski & Partner Group mit Lebensmitteleinzelhandel, Hotel- und Büronutzung, werten das gesamte Quartier rund um unsere Immobilie enorm auf. Die Koldestraße 16 ist vor diesem Hintergrund ein hervorragendes Investment mit enormem Wertsteigerungspotential. Das zeigt auch der jüngste Vermietungserfolg an die stark wachsende Design Offices GmbH.“

Im Frühjahr des Jahres hat ACP bereits das Nordostpark-Portfolio, bestehend aus vier Büroimmobilien und einem Parkhaus im Campus Nordostpark Nürnberg, gekauft. Zwei Jahre nach Aufnahme der operativen Tätigkeit betrug somit das von ACP gemanagte Transaktionsvolumen im ersten Halbjahr 2018 über 95 Millionen Euro. „Unser Umzug ist das Resultat unseres starken Wachstums. Wir sind stolz auf diesen Meilenstein“, ergänzt Manfred Kronas.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!