News RSS-Feed

04.10.2018 Drooms: Datenträger bei Transaktionen durch Blockchain überflüssig

Alexandre Grellier, CEO von Drooms
Drooms überführt den virtuellen Datenraum ins Blockchain-Zeitalter. Als erster deutscher Anbieter von virtuellen Datenräumen, setzt Drooms diese fortschrittliche Technologie für die langfristige und sichere Archivierung von Daten im Transaktionsgeschäft ein. Während bislang nach Abschluss einer Transaktion alle Daten auf physischen Datenträgern verwahrt werden, lassen sich diese nun im virtuellen Datenraum Drooms NXG mit Blockchain-Absicherung archivieren. So gesicherte Daten können nicht verloren gehen, sind nahezu nicht manipulierbar, lassen sich jederzeit wiederherstellen und sind für alle beteiligten Parteien einer Transaktion stets einsehbar. Mögliche Garantiefragen oder etwa andere notwendige Prüfungen von Verträgen können so auch nach Ende einer Transaktion problemlos und schnell über den Datenraum durchgeführt werden. Die Blockchain-Archivierung im Datenraum stellt somit auch für Rechtsanwälte und Notare ein optimales Hilfsmittel dar.

Potenzial der Blockchain überzeugt

Die praktische Umsetzung des Drooms NXG mit Blockchain-Absicherung ist einfach und ohne zusätzlichen Aufwand für die Nutzer: Nach Abschluss einer Transaktion wird der dafür verwendete Datenraum nicht gelöscht. Stattdessen können Metadaten auf der Blockchain gespeichert werden. Die per Blockchain gesicherten Dokumente werden dann auf den besonders geschützten Servern von Drooms gelagert.

Datenschutztechnisch erfüllt der Drooms Datenraum mit Blockchain-Archivierung selbstverständlich alle in Deutschland geltenden Voraussetzungen, inklusive Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Der Datenraum Drooms NXG mit Blockchain-Absicherung ist ab sofort verfügbar. Auf der Immobilienmesse Expo Real in München wird Drooms am Stand der Stadt Frankfurt die Technik vorstellen.

Petter Made, Produktchef bei Drooms: „Das Potenzial der Blockchain ist vor allem im Transaktionsgeschäft absolut überzeugend. So gehören althergebrachte Datenträger etwa im Rahmen einer Due Diligence dank des Datenraum Drooms NXG mit Blockchain-Archivierung endlich der Vergangenheit an. Hochsensible Dokumente sollten nicht auf DVDs oder USB-Sticks abgespeichert und in Schränken aufbewahrt werden. Das ist weder transparent noch effizient. Es ist vor allem ein enormes Sicherheitsrisiko, dem sich alle Beteiligten einer Transaktion, Unternehmen wie auch Rechtsanwälte und Notare, aussetzen. Die Blockchain-Archivierung mithilfe unserer Datenräume ist die richtige, zuverlässige und zukunftssichere Antwort auf dieses große Datensicherungsproblem.“

Alexandre Grellier, CEO von Drooms: „Mit dem Datenraum Drooms NXG mit Blockchain-Archivierung überführt Drooms den Datenraum ins Blockchain-Zeitalter. Wir unterstreichen damit erneut unsere hohe technologische Kompetenz und unsere Vorreiterrolle bei der Einführung neuer Technologien im Transaktionsgeschäft. Und der Markt ist bereit für den Einsatz der Blockchain in der geschäftlichen Praxis: Zahlreiche Gespräche mit unseren Kunden haben uns davon überzeugt, dass es sowohl eine große Offenheit als auch eine starke Nachfrage nach einer solch innovativen Archivierungsfunktion, wie wir sie jetzt zur Verfügung stellen, gibt. Die Blockchain ist eine Technologie, die im Verbund mit unseren Datenräumen einen echten Mehrwert liefert.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!