News RSS-Feed

24.10.2018 Neuer Schub am Lager- und Logistikflächenmarkt Rhein-Main-Gebiet

Auf dem Lager- und Logistikflächenmarkt im Rhein-Main-Gebiet haben nach Analyse des inhabergeführten Immobilienberatungsunternehmen NAI apollo – Partner der NAI apollo group – die Marktaktivitäten im dritten Quartal 2018 nach einem durchschnittlichen ersten Halbjahr wieder deutlich angezogen. Ein Flächenumsatz durch Vermietungen und Eigennutzer in den vergangenen drei Monaten von rund 225.000 m² bedeutet einen Zuwachs im Vergleich zu den beiden Vorquartalen von 34,7 Prozent (Q1) bzw. 45,2 Prozent (Q2). Das Vorjahresergebnis wird um rund 10.000 m² übertroffen. Insgesamt summiert sich der Flächenumsatz im bisherigen Jahresverlauf auf rund 547.000 m². Damit bewegt sich das Ergebnis 6,3 Prozent unter dem Niveau des Vorjahres, an dessen Ende ein neues Rekordergebnis stand.

Großabschlüsse allein im dritten Quartal nah am Ergebnis der ersten sechs Monate
„Der Grund für das gestiegene Umsatzresultat ist vor allem ein deutliches Wachstum an Großdeals, die in den ersten sechs Monaten des Jahres zunächst auffällig abgenommen hatten. So ist in den Segmenten ‚über 5.000 m²‘ im dritten Quartal mit rund 187.000 m² nahezu genauso viel Fläche umgesetzt worden, wie im gesamten ersten Halbjahr mit 191.000 m²“, erklärt Dr. Konrad Kanzler, Head of Research der NAI apollo group. Hierin enthalten ist das Cluster „größer 10.000 m²“, auf das im gerade abgelaufenen Quartal rund 142.000 m² entfallen. Dies entspricht einem Umsatzanteil von 63,0 Prozent.

In Summe aller drei Quartale des Jahres sind Abschlüsse im großflächigen Segment (>5.000 m²) über insgesamt 377.000 m² unterzeichnet worden, was einem Anteil von 69,0 Prozent entspricht. Hiervon entfallen auf 13 Verträge „größer 10.000 m²“ rund 293.000 m² (53,6 Prozent).

"Vier der fünf größten Deals des Jahres erfolgten in den vergangenen drei Monaten. Die beiden Top-Anmietungen unterzeichneten dabei die Logistikunternehmen ID Logistics und Seifert Logistics in Projektentwicklungen der Dietz AG. Es handelt sich um Flächen in Hammersbach mit über 40.000 m² und in Bürstadt mit über 35.000 m²“, ergänzt Michael Weyrauch, Head of Industrial Letting and Transaction bei NAI apollo. Es folgt der Abschluss über 32.500 m² durch Rewe im M-Port³ auf dem Mönchhofareal in Kelsterbach aus dem zweiten Quartal.

Projektanmietungen wieder fast auf Vorjahresniveau

Unter anderem infolge der genannten Großdeals hat die Bedeutung von Projektanmietungen wieder zugenommen. „Entfiel auf diese zur Jahresmitte noch ein Marktanteil von 25,2 Prozent, ist dieser nun wieder auf 37,3 Prozent bzw. 204.000 m² angestiegen“, sagt Michael Weyrauch. Dies entspricht fast dem Niveau des Vorjahres (Q1-Q3 2017: 39,8 Prozent). Demgegenüber haben Bestandsanmietungen zuletzt abgenommen (50,3 Prozent mit 275.000 m²), während es bei den Eigennutzerprojekten (10,8 Prozent mit 59.000 m²) und Eigennutzerkäufen (1,6 Prozent mit 9.000 m²) nahezu keine Verschiebungen gibt.

„Süd-Ost“ traditionell umsatzstärkster Teilmarkt

„Wenig Veränderungen erbringt auch die Analyse der Nachfragegruppen. Unternehmen der Transport-, Lager- und Logistikbranche konnten hinzugewinnen und sind unverändert die stärksten Flächennachfrager mit einem Marktanteil von 59,2 Prozent bzw. 324.000 m²“, erläutert Dr. Konrad Kanzler. Es folgen der Handel (22,4 Prozent) sowie Industrie- und Gewerbeunternehmen (10,2 Prozent). Wichtigster Teilmarkt bleibt der „Süd-Westen“, zwischen dem Main und den Bundesautobahnen A5 und A63 gelegen, mit einem Umsatzanteil von 50,6 Prozent bzw. rund 277.000 m². Die weiteren Top-Plätze nehmen fast schon traditionell die Marktgebiete Süd-Ost und Ost mit einem Anteil von 17,7 bzw. 10,1 Prozent ein.

Umsatzvolumen von 700.000 m² realistisch

Für das Gesamtjahr 2018 prognostiziert NAI apollo aufgrund des umsatzstarken dritten Quartals ein Überspringen der 600.000 m²-Schwelle zum fünften Mal in Folge. „Mittlerweile wird aber auch ein Erreichen der 700.000 m²-Marke wahrscheinlicher. Dies wäre erst das dritte Mal überhaupt seit Beginn unserer Aufzeichnungen“, sagt Michael Weyrauch.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!