News RSS-Feed

29.10.2018 CENTRUM stellt in Düsseldorf fertig: Swatch und Vodafone eröffnen

Bildnachweis: CENTRUM Gruppe
Die große Glasfassade sorgt für eine hohe Transparenz des Gebäudes, die vertikalen hellen Natursteinbänder lassen es sehr schlank und feingliedrig aussehen: In Düsseldorfs neuer Mitte hat die CENTRUM Gruppe nach nur einjähriger Bauzeit das neue Geschäfts- und Bürohaus am Schadowplatz 12 fertiggestellt. Eigentümer des Gebäudes ist sowohl ein Immobilienfonds der Ärzteversorgung Westfalen-Lippe als auch das Versorgungswerk der Mitglieder des Landtags Nordrhein-Westfalen und des Landtags Brandenburg. Nachdem der prominente Uhrenhersteller Swatch aus der Schweiz schon im März dort einen Megastore eingerichtet hat, feierte jetzt auch Vodafone Deutschland die Geschäftseröffnung in dem prägnanten Haus vis-à-vis dem Geschäftshaus Kö-Bogen I der CENTRUM.

„Das neue Geschäfts- und Bürohaus reiht sich in bester Lage am Schadowplatz in das Herz der Innenstadt ein. Rings um die Schadowstraße entsteht ein neues Stadtquartier. Wir errichten mit dem Kö-Bogen II weitere Geschäftshäuser, die sich durch eine außerordentlich spektakuläre Architektur und Europas größte Grünfassade auszeichnen. Das Haus am Schadowplatz haben wir mit einer sehr hohen Qualität errichtet, aufwändig wurde auch die Begrenzung zum Haus der Universität im Innenhof gestaltet. Wir freuen uns, dass wir den Neubau für die neuen Eigentümer in bemerkenswert kurzer Bauzeit errichtet haben, ohne die Nutzungen auf dem beliebten Schadowplatz wesentlich zu beeinträchtigen“, sagt Rudi Purps, der Geschäftsführer der
CENTRUM Holding.

Christian Mosel, Hauptgeschäftsführer der Ärzteversorgung Westfalen-Lippe: „Das Büro- und Geschäftshaus am Schadowplatz ist eine Immobilie in Top-Lage, die uns Wertstabilität bietet und zugleich unser Immobilienportfolio veredelt.“ Markus Altenhoff, Geschäftsführer Kapitalanlage der Ärzteversorgung Westfalen-Lippe, ergänzt: „Auch in Bezug auf Nachhaltigkeit erfüllt das Objekt alle Anforderungen. Das Gebäude wurde mit dem DGNB-Zertifikat in Platin der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) auf der EXPO REAL 2018 in München ausgezeichnet.“

Errichtet wurde das neue Geschäftshaus nach einem Entwurf des Architekturbüros Structurelab aus Düsseldorf. Es schließt an das denkmalgeschützte Nachbargebäude Haus der Universität an. Die gestaffelte Gebäudehöhe entspricht am höchsten Punkt der des gegenüberliegenden Kö-Bogens. Die auffälligen hellen Natursteinbänder auf den großen Glasfronten geben dem Haus eine eigene Identität, die Architekten haben die Bänder wie ein Gewebe sehr dynamisch über die Fassade gelegt und markieren mit den variablen Längen zugleich die verschiedenen Nutzungen des Hauses. Insgesamt verfügt das Gebäude über 1.400 Quadratmeter Handelsflächen auf drei Etagen sowie über 800 Quadratmeter Büroflächen, die vom zweiten bis zum fünften Obergeschoss reichen. Die vollständig vermieteten Büroetagen werden in den kommenden Wochen bezogen.

Als exklusiven Ort hat die Swatch Group Deutschland das Haus am Schadowplatz gewählt, um hier ihr sehr offenes und großzügiges Konzept zu präsentieren. Wie in Düsseldorf eröffnet Swatch, eine Marke der Swatch Group, derzeit in den Metropolen Europas seine neuen Megastores. Die Swatch Group ist der weltweit führende Anbieter bei der Produktion von Uhrwerken, Uhrenkomponenten sowie Schmuck. Zudem nimmt die Gruppe eine führende Position bei der Herstellung und dem Verkauf von elektronischen Systemen wie etwa Chipkarten ein, die in der Uhrenindustrie und weiteren Branchen eingesetzt werden.

Vodafone Deutschland hat für die Spitzenlage am Schadowplatz ebenfalls ein einzigartiges Shopkonzept entwickelt: Es hat die Innovationen der Telekommunikation mit einem Gastronomiekonzept zusammengeführt – beides gibt es ab sofort unter einem Dach zu erleben. Vodafone hat den Sitz seiner Deutschlandzentrale nur wenige Kilometer von der Düsseldorfer Innenstadt entfernt am Ferdinand-Braun-Platz. Das Unternehmen ist der größte TV-Anbieter der Republik und gehört zu den führenden Telekommunikationsunternehmen.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!