News RSS-Feed

05.11.2018 Momeni kauft Sitz der Commerzbank in Köln von der Quantum

Fotocredit: MOMENI Immobilien Holding GmbH | HG Esch
Die Momeni Investment Management GmbH hat den Bürokomplex Unter Sachsenhausen 5-7 / Komödienstraße 18-24 in Köln von der Quantum Immobilien Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH erworben. Der Ankauf erfolgte für den von der Momani Gruppe für deutsche institutionelle Anleger gemanagten offenen Special-AIF „Momeni Prime Opportunities Fund I“.

Das ursprünglich zwischen 1960-63 erbaute und im Jahre 1989 modernisierte Büroobjekt verfügt über eine Bruttogrundfläche von rund 14.200m² sowie eine Tiefgarage mit 94 Stellplätzen.

Die Liegenschaft befindet sich in prominenter Ecklage des Kölner Bankenviertels in unmittelbarer Nähe zum Kölner Dom und dem Kölner Hauptbahnhof. Die Hauptmieterin des Objektes ist aktuell die Commerzbank AG. Erst kürzlich hatte die MOMENI Gruppe den Hauptsitz des Bankhauses Sal. Oppenheim sowie vor einem Jahr bereits den Hauptsitz der Deutsche Bank AG, beide ebenfalls im Kölner Bankenviertel, erworben.

Die Käuferin wurde bei der Transaktion rechtlich beraten von P+P Pöllath + Partners, Berlin. Der „MOMENI Prime Opportunities Fund I“ wird regulatorisch administriert von der IntReal International Real Estate Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH. BNP Paribas Real Estate hat die Verkäuferin im Transaktionsprozess begleitet. Bezüglich des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!