News RSS-Feed

09.11.2018 Real Estate Innovation Summit: Impulse für die Immobilienwirtschaft

Fotocredit: Feldhoff & Cie GmbH
Mit ihrem zweiten Real Estate Innovation Summit hat die Kommunikationsberatung Feldhoff & Cie. (FCI) erneut wichtige Impulse für die Immobilienwirtschaft gegeben. Unter dem Leitthema „Innovation als Überlebensstrategie?“ standen einen ganzen Tag lang Trends und Best Practice Beispiele zu analogen und digitalen Innovationen im Fokus. Rund 90 Entscheider und 15 Impulsgeber aus der Immobilienwirtschaft und anderen Wirtschaftszweigen kamen dabei in einer ehemaligen Kirche in Frankfurt zusammen.

„Bei der Auswahl unserer Inhalte wollen wir bewusst den Blick über den Tellerrand des täglichen Geschäfts werfen und so bestmögliche Impulse für eine innovativere Immobilienwirtschaft liefern. Das Feedback zeigt uns, dass wir mit unserem Format am Puls der Zeit liegen“, resümiert Paul Jörg Feldhoff, Managing Partner von FCI.

Innovation ist ein Prozess

Im Rahmen verschiedener Vorträge und Diskussionsrunden wurde deutlich: Innovation ist ein Prozess, der durch kollektive Intelligenz gemeinsam gestaltet werden muss. Das unterstrich auch Max Thinius, einer der führenden Zukunftsforscher, in seinem Impulsvortrag. Thinius stellte klar: „Vor der Zukunft brauchen wir keine Angst zu haben. Wir müssen nur intelligent mit ihr umgehen.“ Dr. Markus Wiedenmann, geschäftsführender Gesellschafter von Art-Invest Real Estate, bekräftige: „Manchmal muss man etwas wagen, sonst laufen innovative Ansätze und Ideen ins Leere“. Innovationsprozesse müssten von höchster Leitungsebene mitgetragen werden. Gleichzeitig seien für die erfolgreiche Umsetzung von Ideen klare Verantwortlichkeiten unumgänglich, so Dr. Wiedenmann.

Um innovative Techniken und Ansätze ging es auch in drei spannenden interaktiven Workshops. Darin beschäftigten sich die Teilnehmer mit dem Lego Serious Play Ansatz, also mit Legosteinen neue Produkte zu entwickeln, dem Zukunftsszenario gutlebendigital oder der erfolgreichen Zusammenarbeit mit PropTechs.

Weitere Speaker waren unter anderem Per Ledermann (CEO der edding AG), Dr. Thorsten Müller (Group Senior Vice President Innovation and Innoventures bei Osram), Marc Drießen (Geschäftsführer bei der Hansainvest GmbH), Sven Möller (Leiter Tokenization Services der Swisscom Blockchain AG), Stephan Rind (Gründer und CEO der BrickMark AG), Dr. Christoph Enaux (Partner der Kanzlei Greenberg Traurig Germany LLP), Dr. Philipp Baecker (Expert Principal von Bain & Company Inc.), Jan Hoffmeister (Managing Director & Chairman der Drooms GmbH) und Dr. Stefan Bergheim (Direktor der gemeinnützigen Denkfabrik „Zentrum für gesellschaftlichen Fortschritt e.V.“).








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!