News RSS-Feed

09.11.2018 München: Geringeres Angebot an möblierten Wohnungen auf Zeit

Der Markt für möblierte Wohnungen auf Zeit in München bleibt angespannt – normalisiert sich jedoch. „Seit wir mit Blick auf das Wohnraumzweckentfremdungsgesetz der Stadt München nur noch mittlere und längerfristige Mietzeiten von mehr als sechs Monaten anbieten, haben schnelle Mieterwechsel seit Frühsommer nachgelassen. Zusätzlich ist das Angebot an verfügbaren Einheiten im Oktober zurückgegangen, was sich in einem knapp zehnprozentigen Rückgang an Vermittlungen gegenüber dem Vorjahresmonat bemerkbar macht“, sagt Norbert Verbücheln, Geschäftsführer der Mr. Lodge GmbH, die mit rund 3.000 vermittelten, möblierten Vermietungen auf Zeit pro Jahr Marktführer in München ist. „Der florierende Arbeitsmarkt und der anhaltende Zuzug qualifizierter Fachkräfte hält die Nachfrage nach möbliertem Wohnraum auf Zeit jedoch gleichzeitig auf hohem Niveau, die teilweise durch das verfügbare Angebot nicht gedeckt werden kann. Davon profitieren Vermieter, die ihre Objekte entsprechend am Markt positionieren.“

Wie aus dem monatlichen Zeit-Wohn-Report von Mr. Lodge hervorgeht, wurden im Oktober vor allem 1-Zimmerwohnungen nachgefragt, die mehr als die Hälfte aller Vermittlungen bei Mr. Lodge ausmachten (53 Prozent). Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Zunahme von acht Prozentpunkten. Die Quote bei 2- und 3-Zimmerwohnungen nahm relativ ab. Jede vierte Anmietung entfiel im Oktober auf 2- und 3-Zimmerwohnungen (42 Prozent), was einem Rückgang von mehr als sieben Prozentpunkten entspricht.

„Der Schwerpunkt hat sich noch einmal mehr auf 1-Zimmer-Apartments verschoben. Menschen in Ausbildung, aber ebenso Projektarbeiter mit zeitlicher begrenzter Aufenthaltsdauer in München sorgen im Herbst für eine rege Nachfrage“, erklärt Verbücheln. Das Interesse an größeren Einheiten war jahreszeitbedingt wie bereits im Vormonat vergleichsweise etwas geringer. Die durchschnittliche Mietdauer bewegte sich im Oktober weiter hin zu längeren Mietzeiträumen. Mehr als 40 Prozent der Interessenten mieteten die Wohnungen für ein halbes Jahr, gut 22 Prozent für einen Zeitraum zwischen sieben und 11 Monaten und mehr als 25 Prozent für eine Mietdauer von mindestens einem Jahr.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!