News RSS-Feed

16.11.2018 Swiss Life verkauft Mehrheit am Value-Add-Portfolio Artemis an SFO

Swiss Life Asset Managers hat eine Mehrheitsbeteiligung am deutschen Value-Add-Büroportfolio „Artemis" an die SFO Group verkauft. Das libanesische Multi-Family-Office und global agierende Immobilien-Investmentunternehmen SFO und Swiss Life Asset Managers bleiben während der gesamten Halteperiode Co-Investmentpartner. CORPUS SIREO Real Estate, Teil von Swiss Life Asset Managers in Deutschland, wird weiterhin als lokaler Asset Manager für das Portfolio verantwortlich sein.

Swiss Life Asset Managers erwarb das Artemis-Portfolio mit Unterstützung von CORPUS SIREO Real Estate im März 2018 von Goldman Sachs. Das Portfolio besteht aus 11 Büroimmobilien, die sich überwiegend in Nordrhein-Westfalen und dem Rhein-Main-Gebiet befinden. Die Gesamtfläche beträgt rund 108.000 Quadratmeter.

Durch aktive Asset-Management-Maßnahmen wurden seit der Übernahme bereits eine Reihe an Wertsteigerungen in dem Portfolio erzielt. Im Mittelpunkt stehen nun der weitere Abbau bestehender Vakanzen und die Durchführung notwendiger Modernisierungsmaßnahmen.

„Die SFO Group ist ein erfahrener globaler Immobilieninvestor, der nun in den deutschen Markt eintritt. Wir freuen uns, diese neue internationale Geschäftsbeziehung mit aufzubauen", sagt Benjamin Koch, Managing Director, CORPUS SIREO Real Estate. „Dies ist ein weiterer Meilenstein, der die Fähigkeit von Swiss Life Asset Managers untermauert, grenzüberschreitend Eigenkapital von Dritten einzuwerben und damit unseren Partnern exklusiven Zugang zu europäischen Immobilienprodukten zu ermöglichen."

Die SFO Group, die vor wenigen Wochen bei den World Finance Awards 2018 als „Best Real Estate Investment Company" ausgezeichnet wurde, nutzt diese Gelegenheit, um in Deutschland Fuß zu fassen – mit der Perspektive, das Engagement zu erweitern.

Mario Saradar, Präsident und CEO der Saradar Capital Holding, Muttergesellschaft der SFO-Gruppe, zur Transaktion: „Unsere Partnerschaft mit Swiss Life Asset Managers ist ein wichtiger Meilenstein für unsere Gruppe, um ihre internationale Präsenz auszubauen und unser deutsches Investitionsprogramm beim führenden europäischen Real Estate Asset Manager zu verankern".

Mohamad Abouchalbak, CEO der SFO Group, kommentiert die Partnerschaft weiter: „Diese Transaktion zeigt die Kompetenz der SFO Group bei der Beschaffung von erstklassigen Off-Market-Transaktionen in stark wettbewerbsorientierten Regionen mit außergewöhnlichen Partnern. Wir freuen uns darauf, unsere Beziehung zu Swiss Life Asset Managers weiter auszubauen und unser Portfolio in Europa gemeinsam zu erweitern."







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!