News RSS-Feed

19.11.2018 HafenCity: Real I.S. kauft zwei Landmark-Gebäude von ECE und SRE

Fotocredit: ECE Projektmanagement GmbH & Co., KG
Die Real I.S. AG hat zwei Landmark-Gebäude des neu entwickelten Gebäudeensembles ‚Intelligent Quarters' in der Hamburger HafenCity erworben. Die zwei Objekte in direkter Elblage wurden im Sommer dieses Jahres fertiggestellt. Der Büroturm Watermark wurde für den Real I.S. Themenfonds Deutschland I erworben, das Objekt Shipyard für den BGV VII Europa. Die Gesamtmietfläche beträgt 21.500 Quadratmeter. Entwickler und Verkäufer sind die Projektpartner ECE und STRABAG Real Estate (SRE). Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Bürotürme, konzipiert vom preisgekrönten Architektenbüro Störmer Murphy and Partners, befinden sich in der Überseeallee, im Teilabschnitt zwischen Magdeburger Hafen und der HafenCity Universität (HCU). Das Gebäude Watermark umfasst insgesamt 14.500 Quadratmeter Büro- und Gewerbefläche auf 18 Geschossen und überragt mit einer Höhe von 70 Metern die gesamte HafenCity. Die Dachterrasse ermöglicht nicht nur einen Blick auf das benachbarte siebengeschossige Shipyard mit seinen 7.000 Quadratmetern Büro- und Gewerbefläche, sondern bietet ein besonderes Panorama über Elbe, Hafen, HafenCity und Hamburger Innenstadt sowie Elbphilharmonie.

„Durch den beeindruckenden Blick über die Elbe und den Hafen, den direkten Zugang zum Wasser über den zentralen Quartiersplatz sowie die sehr gute Verkehrsanbindung ergänzen die herausragenden Bürotürme der ‚Intelligent Quarters‘ unser Portfolio optimal“, sagt Jochen Schenk, Vorstandsvorsitzender der Real I.S. AG.

„Der Verkauf dieses städtebaulich und architektonisch herausragenden Projekts an Real I.S. ist ein weiterer Meilenstein für dieses erfolgreiche Projekt“, so ECE-Geschäftsführer Dr. Andreas Mattner. „Es spricht für die Qualität des Projekts, dass die Büroflächen bereits mit der Fertigstellung nahezu vollvermietet waren.“ Das bestätigt auch SRE-Geschäftsführer Rainer M. Schäfer und ergänzt: „Wir sind überzeugt, dass die eindrucksvolle Entwicklung der HafenCity eine Win-Win-Situation für Gebäudenutzer, Investoren wie Bauherren gleichermaßen ist.“

ECE und STRABAG Real Estate wurden rechtlich von der Kanzlei Jebens Mensching LLP beraten. JLL war vermittelnd tätig. Die Käufer wurden rechtlich von Noerr LLP beraten.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!