News RSS-Feed

22.11.2018 AEW übernimmt Hypoport Invest – Möhrle Happ Luther berät

Mit Wirkung zum 01.11.2018 hat AEW sämtliche Anteile an einer externen Kapitalverwaltungsgesellschaft – der Hypoport Invest GmbH – erworben und ihr Deutschlandgeschäft in diese eingebracht. Möhrle Happ Luther hat die Transaktion und die damit einhergehende Restrukturierung für die AEW federführend in Deutschland begleitet und in Kooperation mit King & Spalding, CMS Francis Lefebvre Avocats, Fidal, und Ernst & Young Société d'Avocats umgesetzt. Die Federführung für die aufsichtsrechtliche Due Diligence und die Abstimmung der Transaktion mit der BaFin erfolgte durch King & Spalding.

Basierend auf dem von King & Spalding entworfenen Anteilskaufvertrag hat Möhrle Happ Luther AEW zu steuer- und gesellschaftsrechtlichen sowie strukturellen Fragen des Kaufvertrages beraten und die internationale Koordination des Projektes gesteuert. Außerdem übernahm das Team im Zuge der grenzüberschreitenden Restrukturierung die Einbringung und die Bewertung der deutschen Niederlassung in die Zielgesellschaft sowie die arbeitsrechtliche Begleitung der Transaktion.

Darüber hinaus nahm die Finanzanalyse und das „financial modeling“ des Transaktionsteams eine wichtige Rolle ein.

Durch diese umfassende themenbezogene Rechts- und Steuerberatung sowie die direkte Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern konnte Möhrle Happ Luther erneut den Mehrwert des multidisziplinären Ansatzes der Kanzlei für seine Mandanten unter Beweis stellen und die Lizenzübernahme einer externen Kapitalverwaltungsgesellschaft erfolgreich für AEW abschließen.










Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!