News RSS-Feed

27.11.2018 Catella Residential IM kauft zwei Mikro-Living-Objekte in Arnheim

Die auf die Assetklasse Wohnen fokussierte Berliner Catella Residential Investment Management GmbH (CRIM) hat zwei Micro-Living-Objekte im niederländischen Arnheim erworben. Das Ankaufsvolumen liegt bei knapp 20 Millionen Euro. Der Ankauf erfolgte für den speziell auf moderne Wohnkonzepte ausgerichteten Publikums AIF „Catella Modernes Wohnen“.

Bei den beiden Immobilien handelt es sich um zwei ehemalige Bürogebäude in der Kronenburgsingel und im Kroonpark – ganz in der in der Nähe des Einkaufszentrums Kronenburg. Beide Objekte wurden in moderne Apartmenthäuser umgewandelt. Insgesamt sind so 144 Ein- und Zwei-Zimmer-Wohnungen zwischen 25 und 60 m² und einer Gesamtmietfläche von rund 6022 m² entstanden. Alle Wohneinheiten sind bereits vermietet.

„Der Mieter von morgen lebt in zentralen, kleinen und daher kostengünstigen Wohnungen“, sagt Michael Keune, Managing Director CRIM. „Unser Fonds ‚Modernes Wohnen‘ trägt diesem Trend Rechnung und investiert gezielt in kleinteiliges und bezahlbares Wohnen. Das Angebot richtet sich an Studenten, Berufseinsteiger und Berufspendler gleichermaßen.“ Arnheim, die Hauptstadt der Provinz Gelderland, hat rund 155.000 Einwohner, darunter etwa 11.000 Studenten.

Die beiden Micro-Living-Objekte sind Ankauf Nummer fünf und sechs für „Catella Modernes Wohnen“. Der Fonds erreicht damit schon nach gut einem Jahr ein Anlagevermögen von rund 140 Mio. Euro, das Zielvolumen liegt bei 500 Mio. Euro. Der Ankauf erfolgte gemeinsam mit Catella IM Benelux B.V.

CRIM investiert europaweit in neun Länder und in neun unterschied-liche Wohnungsmarktsegmente – von Studentenwohnen bis Senior Housing. Von den rund drei Milliarden Euro Assets under Management sind etwa eine Milliarde Euro in modernen Wohnkonzepten wie Student Housing, Serviced Apartments und Senior Housing investiert.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!