News RSS-Feed

28.11.2018 Neue Landmarke am Dahme-Ufer: BUWOG THE VIEW

Visualisierung: BUWOG
Berlins Südosten erhält ein architektonisches Highlight am Ufer der Dahme: Entlang der Regattastrecke Grünau entsteht BUWOG THE VIEW. Das aus drei Gebäuden bestehende Wohn-Ensemble ist Teil des nachhaltigen Quartiers 52° Nord.

Wohnen am Wasser steht für glitzernde Wasserflächen, flirrendes Licht und Natur pur. Freien Blick aufs Wasser bietet ab 2021 die neue Landmarke BUWOG THE VIEW. Das fünfgeschossige Ensemble der BUWOG Group wird sich über eine Gesamtlänge von rund 150 Metern an der Uferlinie erstrecken. Dort verläuft auch die öffentliche Promenade, die eigens für das Quartier 52° Nord ausgebaut wird. In den drei Häusern verteilt bietet BUWOG THE VIEW insgesamt 63 Eigentumswohnungen mit direktem Blick auf das Wasser – erste Reservierungen sind jetzt möglich.

Haus I und Haus III nach Plänen von Pätzold Architekten

Die Häuser I und III wurden entworfen vom Architekturbüro PA GmbH Pätzold Architekten, Berlin. Die Fassaden aus Holz und rötlichem Cortenstahl erinnern an Schiffsrümpfe. Die 35 Eigentumswohnungen verfügen über 2 bis 4 Zimmer und 58 bis 145 m². Alle Wohnungen bieten mit bodentiefen Panoramafenstern direkten Blick aufs Wasser.

Rosa-Maria Dirsch von Pätzold Architekten: „Die Lage am Wasser strahlt Ruhe und Kontemplation aus. Die spitzwinkligen Gebäudekanten zitieren die Gestalt eines Schiffsbugs. Das Thema Wasser ist stilgebend bei der Wahl der Fassadenmaterialien: Schwarz lasiertes Holz und rötlicher Cortenstahl.“

Die Architektur folgt einer ökologischen Gesamtkonzeption und nachhaltigem Umgang mit Baustoffen aus Holztafelelementen mit Zellulosedämmung. „Durch die unterschiedliche Materialität der Fassaden mit Holz und Cortenstahl werden die Baukörper differenziert und erhalten eine spielerische Leichtigkeit. Der Anordnungen der Wohnbereiche an den Gebäudeecken macht abwechslungsreiche Ausblicke von allen Wohnungen aus erfahrbar: Zum Wasser und auch zur Sonnenseite.“

Die maritime Idee findet sich auch in der Gestaltung der Balkone wieder: „Hier kommen Holz und ein umlaufendes Metallnetz zum Einsatz wie bei einem Segelboot. So bieten alle Wohnungen den Weitblick über die Dahme.“

Haus II: Die schwebenden Stege der LOVE-Architekten

Das mittig gelegene Haus II öffnet sich mit seiner Fassade mit Glasfaltwänden nach Osten und Westen. Große Balkone und Terrassen zur Wasserseite sind durch optisch schwebende Stege verbunden. Im Haus II entstehen 28 Eigentumswohnungen mit 1,5 bis 4 Zimmern und 64 bis 128 m². Die Entwürfe stammen vom renommierten Architekturbüro LOVE architecture and urbanism, Graz. Hier finden sich auch die typischen, schrägen Außensäulen wieder, welche die LOVE-Architekten bereits bei der Unternehmenszentrale von 50Hertz in der Berliner Europacity realisiert haben.

Herwig Kleinhapl von Love architecture and urbanism: „Die schwebenden Stege inszenieren die Wasserlage eindrucksvoll. Durch die Steganlage werden die einzelnen Wohnungen nahe ans Wasser geführt, so dass Wohnung und Wasser scheinbar verschmelzen. Diese Stege stehen für Aussicht und Erholung – aber auch für Gemeinschaft. Man kann sagen: Der Steg ist das eigentliche Gebäude und die Seele des Bauwerkes.“

Drei Materialien prägen das Gebäude visuell: Holz, Aluminium und Beton. „Holz steht für Geborgenheit und Nachhaltigkeit. Aluminium ist ein sachlich-seriöses Material, in dem sich Licht und Farben der Umgebung spiegeln. Beton rundet die Komposition ab, verleiht ihr Eleganz und Tiefe.“

BUWOG THE VIEW ist der neueste Bauabschnitt im Quartier 52° Nord. Auf einem 100.000 m² großen Areal in Treptow-Köpenick realisiert die BUWOG Group ein nachhaltiges Quartier mit Miet- und Eigentumswohnungen und einer Kita. Herzstück ist das 6.000 Quadratmeter große Wasserbecken. Hier fließt das Regenwasser der umliegenden Häuser ein und wird auf biologischer Basis mit Substratfiltern und über seitliche Bepflanzungen gereinigt. Das Wasser verbessert das Mikroklima und ist ein natürliches Biotop. Wärme und Strom werden dezentral im Quartier mit einem Blockheizkraftwerk erzeugt.

Infotag am 16.12. mit Quartiersbegehungen

Weitere Informationen zum Quartier 52° Nord sowie zum Projekt BUWOG THE VIEW und den verfügbaren Eigentumswohnungen bietet der Infotag am Sonntag, den 16.12.2018 von 14 bis 16 Uhr. Interessierte finden sich bitte im Beratungsbüro Regattastraße 33, 12527 Berlin ein. Die Führungen in Gruppen von maximal 15 Personen sind kostenlos und dauern etwa 30 Minuten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!