News RSS-Feed

05.12.2018 Savills IM sichert sich Büro-Neubauensemble NUBIS in Berlin

Der internationale Immobilien-Investmentmanager Savills Investment Management (Savills IM) hat für den von ihm gemanagten Savills IM European Commercial Fund (ECF) einen Kaufvertrag für den teilweise noch im Bau befindlichen Bürokomplex „NUBIS“ im Wissenschafts- und Technologiepark Adlershof in Berlin abgeschlossen. Die Transaktion erfolgt im Rahmen eines Asset-Deals mit der Project Immobilien Gewerbe AG. Für Savills IM sind Taylor Wessing rechtlich und CBRE Preuss Valteq technisch beratend tätig.

Das Ensemble besteht aus drei unabhängigen Multi-Tenant-Gebäuden mit modernen und flexiblen Büroflächen. Insgesamt rund 17.200 qm Mietfläche verteilen sich auf jeweils fünf bis sechs Etagen. Jedes Haus verfügt über eine eigene Tiefgarage mit zusammen 86 Parkplätzen. Das erste Gebäude ist bereits fertiggestellt und von den Mietern bezogen. Die beiden anderen Objekte werden mit der sukzessiven Fertigstellung im ersten Halbjahr 2019 in den Bestand des Fonds übergehen. Insgesamt sind bereits für mehr als 90 Prozent der Flächen langfristige Mietverträge abgeschlossen. Zu den Hauptmietern zählen die VBU Verkehrsbau Union Berlin GmbH (Eurovia) sowie die TECHEM Energy Services GmbH. Der Gebäudekomplex befindet sich direkt am S-Bahnhof Berlin-Adlershof und verfügt damit über eine sehr gute Verkehrsanbindung – in nur 15 bis 25 Minuten gelangt man mit öffentlichen Verkehrsmitteln beziehungsweise dem Auto in die Innenstadt. Hinzu kommt die unmittelbare Nähe zum zukünftigen BER-Flughafen.

Gerhard Lehner, Managing Director und Head of Fund Management Germany bei Savills Investment Management, sagt: „Berlin ist eine am stärksten wachsende europäische Metropole. Das neue Büroensemble liegt in Bestlage des etablierten Standorts Berlin-Adlershof und zeichnet sich durch gute Mietwachstumsperspektiven aus. Insofern passt das Investment perfekt zur Strategie unseres auf stabile und kontinuierlich wachsende Mieteinnahmen fokussierten European Commercial Fund. Besonderer Pluspunkt ist die Flexibilität – sowohl hinsichtlich kleinteiligerer Vermietungsmöglichkeiten als auch hinsichtlich der Option, die drei Gebäude einzeln veräußern zu können. Nach dem erfolgreichen Verkauf zweier Objekte in Birmingham und Brüssel zum Jahreswechsel 2017/2018 nutzen wir mit NUBIS die Gelegenheit, die Büroallokation des Fonds wieder auf nahezu 40 Prozent anzuheben. Mit neuen Eigenkapitalzusagen planen wir in 2019 weitere Büroinvestments in den mietwachstumsstarken Regionen Europas. Fokus ist dabei vermehrt auf Spanien und Benelux.“

Der Savills IM European Commercial Fund ist als Luxemburger FCP-SIF für deutsche institutionelle Investoren konzipiert. Seit Auflage im Jahr 2008 hat der Fonds regelmäßig verschiedene Vergleichssindices übertroffen und bietet den Investoren weitere Renditechancen. Der Erfolg des ausschüttungsorientierten Fonds basiert auf seiner breiten Diversifizierung über die Sektoren Büro, Einzelhandel und Logistik sowie einer Konzentration auf die wirtschaftlich starken Städte und Regionen Westeuropas. Der Fonds ist inklusive des Neuankaufs in insgesamt 18 Objekte mit einem Verkehrswertvolumen von fast 800 Millionen Euro in sieben Ländern investiert.










Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!