News RSS-Feed

06.12.2018 Ardian und Co-Investor kaufen Bürogebäude in Berlin von J.P. Morgan

Ardian, eine der weltweit führenden unabhängigen Investmentgesellschaften, und ein institutioneller Co-Investor, der auch im Ardian Real Estate Europe Fund (AREEF) investiert ist, haben mit einem von J.P. Morgan Asset Management gemanagten Fonds eine Vereinbarung zum Erwerb des Bürokomplexes in der Lützowstraße 105-106 in Berlin Mitte geschlossen. Über die finanziellen Details der Transaktion haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Das in direkter Nähe zum Potsdamer Platz und dem City-Park am Gleisdreieck gelegene Objekt verfügt über rund 30.000 qm Mietfläche an einem der gefragtesten Bürostandorte von Berlin. Bei der Immobilie handelt es sich um das zweite Investment des mit über 700 Millionen Euro ausgestatteten AREEF in Berlin und das vierte in Deutschland.

Der im Jahr 1974 errichtete Komplex wurde zuletzt im Jahr 2000 renoviert und entspricht modernen Bürostandards. Ardian wird den Gebäudekomplex bis Ende 2019 nochmals umfassend modernisieren. Dank der nur wenige Gehminuten entfernten U-Bahnstation Gleisdreieck ist die Immobilie hervorragend an den öffentlichen Nahverkehr angebunden. Der Komplex besteht aus einem Hauptgebäude mit sechs Stockwerken und einem elfstöckigen Turm. Im zugehörigen Parkhaus befinden sich mehr als 200 Parkplätze. Derzeit ist das Objekt zu 87 Prozent an mehr als zehn Unternehmen vermietet. Langfristiger Hauptmieter ist der Internetprovider I/P/B. Ein bedeutender Teil der Mietflächen steht in den kommenden Jahren zur Verlängerung oder Neuvermietung an.

Bernd Haggenmüller, Managing Director Real Estate bei Ardian, sagte: „Die hohe Büroflächennachfrage in Berlin Mitte bei zugleich geringen Leerständen ermöglichen bedeutendes Miet- und Wertwachstumspotenzial für moderne und attraktive Objekte wie dem nun von uns erworbenen Bürokomplex in der Lützowstraße. Wir werden unsere Asset Management-Expertise dabei wertschöpfend und im Sinne der Mieter einbringen. Berlin ist bekannt für seine florierende und vielfältige Unternehmenslandschaft und damit ein Fokusmarkt für den AREEF, der attraktive Core Plus- und Value Add-Objekte in europäischen Kernstädten erwirbt und entwickelt. Insbesondere freut uns, dass wir mit dieser Transaktion das erste Co-Investment in Deutschland mit einem Investor aus unserem Real Estate Fonds realisieren.“

Zu den weiteren bislang von Ardian Real Estate getätigten Investitionen gehören ein Bürogebäude in der Berliner Spichernstraße, die Bürokomplexe Konrad und Heinemann Bogen (beide München), vier Bürogebäude in Paris sowie ein italienisches Portfolio mit Büroimmobilien in Mailand und Rom. Der Investitionsschwerpunkt des AREEF liegt auf Transaktionen mit einem Volumen zwischen 50 und 150 Millionen Euro.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!