News RSS-Feed

11.12.2018 HSH Nordbank: Blanchard ist Vorstand für Kunden und Produkte (CCO)

Der Aufsichtsrat der HSH Nordbank hat Nicolas Blanchard (50) zum neuen Vorstandsmitglied bestellt. Er übernimmt ab sofort die Funktion des Chief Clients and Products Officers. Der langjährige Marktvorstand Torsten Temp (58) wird sein Amt zum Jahresende niederlegen und scheidet in bestem beidseiti-gen Einvernehmen mit dem Ablauf seines Vertrages im April 2019 aus dem Unter-nehmen aus. Außerdem wurden alle übrigen Vorstandsmitglieder in der heutigen Aufsichtsratssitzung im Amt bestätigt. Chief Risk Officer Ulrik Lackschewitz ist künftig stellvertretender Vorstandsvorsitzender.

Der Vorstand der HSH Nordbank besteht ab kommenden Januar aus Stefan
Ermisch (CEO), Ulrik Lackschewitz (CRO), Oliver Gatzke (CFO) und Nicolas Blanchard (CCO), der künftig für das gesamte Kundengeschäft und die Produkte verantwortlich sein wird.

„Unsere Bank hat ein exzellentes Führungsteam, es steht für Kontinuität und den Blick nach vorne. Nicolas Blanchard ist eine im deutschen Mittelstand fest veran-kerte Persönlichkeit mit einer tiefen Produktkenntnis und wird einen wichtigen Beitrag dazu leisten, unser Profil als führende Geschäftsbank aus Hamburg zu schärfen“, sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Juan R. Inciarte.

„Torsten Temp hat in schwierigsten Zeiten den Aufbau des gesunden Kreditportfo-lios nach der Finanzmarktkrise verantwortet und so die Grundlage geschaffen, dass die Bank ihre Zukunft jetzt ohne öffentlichen Eigentümer gestalten kann. Dafür danken wir ihm sehr und wünschen Herrn Temp auch für die Zukunft viel Erfolg“, sagte der CEO Stefan Ermisch.

Der promovierte Jurist Nicolas Blanchard hat mehr als zwanzig Jahre Erfahrung im europäischen und deutschen Bankgeschäft. Dazu gehört neben einer ausge-zeichneten Kunden-, Produkt-, und Kapitalmarktexpertise auch ein starkes Netz-werk zu den oft familiengeführten deutschen Mittelstandsunternehmen.

Nach verschiedenen Stationen bei der HypoVereinsbank und der UniCredit war der in Bielefeld aufgewachsene Franzose Blanchard persönlich haftender Gesell-schafter beim Bankhaus Lampe und zuletzt Of Counsel bei der internationalen Großkanzlei Dentons in München.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!